Himmlische Donut Muffins

Diese Muffins sind schon seit Jahren einer meiner Favoriten. Besonders frisch aus dem Ofen sind sie unschlagbar soft, weich und samtig. Yum!

Ich habe dieses Rezept von Steph (vom KuLa) und schon einmal ausprobiert und war restlos begeistert! Es sind keine normalen drögen Muffins, da sie frisch aus dem Ofen verspeist werden, und noch eine ganz weiche, samtige Konsistenz haben.
Außerdem werden sie nach dem Backen in flüssige Butter getaucht und mit Puderzucker bestäubt - ein Traum!
Das Rezept habe ich allerdings etwas abgewandelt, da ich keinen Muskat mag. Stattdessen habe ich etwas Zimt genommen. Außerdem habe ich nicht die vollständige Menge Zucker verwendet, sondern zum größten Teil durch Puderzucker ersetzt. Ich finde dadurch sind sie etwas samtiger in der Konsistenz.
Zutaten für 12 Muffins:
150 g Butter, weich
100 g Feiner Zucker
40 g Rohrzucker
150 ml Milch
2 Eier
20 ml Buttermilch, lauwarm
300 g Mehl
1,5 TL Backpulver
1 TL gemahlene Vanille
0,5 TL Natron
etwas Zimt
1 Prise Salz

Für den Puderzucker-Mantel:
ca. 75 g Butter
50 g Puderzucker 

Für einen fruchtigen Touch: Blaubeeren unter den fertig angerührten Teig heben!

Zuerst die weiche Butter mit dem Puderzucker und dem anderen Zucker cremig rühren, Eier einzeln untermixen und anschließend die Buttermilch und die Milch hinzufügen.
Mehl, Backpulver, Zimt und Salz trocken vermischen und kurz unter die Buttermasse rühren. Nur so kurz, dass sich alle Zutaten vermengt haben.
Dann gleichmäßige Teigportionen in die Muffinformen  geben. Hier empfiehlt sich, die Mulden zu buttern und mehlieren, da die Muffins nachher sowieso noch getränkt und bestäubt werden. Da würden Papierförmchen nur stören und unnötig viel Abfall verursachen.
Das Blech wandert dann bei 180°C Ober-/Unterhitze in den Backofen. Bei mir waren sie nach 17-minütigen Aufenthalt perfekt!

Die Butter schmelzen. Die Muffins aus der Form holen und in die Butter tunken, bzw. mit einem Backpinsel einstreichen. Dann mit dem Puderzucker bestäuben.
Anschließend warm servieren.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Hi Patce! (Wie sprichst du denn deinen Spitznamen aus? Patz? Patse? Pass? Das würde mich echt interessieren!)

    Schmecken die Donut-Muffins auch noch, wenn sie kalt sind oder sind sie ausschließlich warm gut? Ich mag warmes Gebäck nicht so gerne, aber wenn sie kalt auch noch toll sind, würde ich das Rezept gern testen...

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, keine Sorge. Diese Donut Muffins schmecken auch noch sehr gut, wenn sie kalt sind. Die Konsistenz ist dann immer noch so schön samtig :)
      (Ich bin auch kein 'großer' Fan von so lauwarmen Kuchen, eigentlich liber eiskalt aus dem Kühlschrank :D
      Grüße zurück
      Patce (spricht man Patzä :D)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt