Klassische Mandelhörnchen [Einfach glutenfrei backen]

Ich habe ja ein paar Anläufe gebraucht bis ich mit der Optik der Mandelhörnchen annäherend zufrieden war. Mir sind die nämlich die ersten Male stark im Ofen verlaufen und ließen sich vorab schon nicht so super formen, da die Masse sehr klebrig ist. Ich bin dann aber auf den Trichter gekommen, dass man die Masse vor dem Formen ja kaltstellen kann. Dann ging es auch direkt besser. Ich habe in den letzten Jahren hin und wieder Mandelhörnchen gebacken und jedes Mal wieder etwas dazu gelernt, um das Rezept zu optimieren. Dabei geht es nicht direkt um die Zutaten, sondern Tipps, die man bei der Zubereitung beachten sollte.
Meine Tipps zusammengefasst:
  • Das Marzipan vorab raspeln, dann verbindet es sich besser mit Eiklar und Zucker
  • Das Marzipan sollte Zimmertemperatur haben
  • Marzipan, Eiklar und Zucker etwas länger verrühren, sodass sich wirklich alle Marzipanstückchen verbinden und keine Klümpchen mehr zu sehen sind
  • Die Masse vor dem Formen mind. 60 Minuten kaltstellen (gerne auch mehr)
  • Die Mandelhörnchen bei Ober-/Unterhitze backen
  • Wenn sie goldbraun sind, aus dem Ofen holen. Auch wenn sie dann noch sehr weich sind - sie härten definitv nach!
  • lieber Zarbitterkuvertüre nehmen, da die Mandelhörnchen mit Vollmilch zu süß werden
Diese Mandelhörnchen sind:
  • glutenfrei
  •  mit wenigen Zutaten
  • perfekt zur Eiklar-Verwertung
  • ein Gebäckklassiker 
  • lecker
  • einfach
  • schokoladig
Zutaten (für 9-10 Stück):
1 Eiweiß
1 Prise Salz
200 g Marzipan (unbedingt Zimmertemperatur)
80 g Feinstzucker
ca. 100 g Mandeln, gehobelt

ca. 100 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:
Das Marzipan fein raspeln. Das Eiweiß und den Zucker hinzugeben und alles miteinander vermixen mit den Rührstäben des Mixers. Die Masse nun etwa 60 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend in 10 gleichgroße Kugeln formen und in den Mandeblättchen wälzen. Mit den Händen zu einer etwa 5 cm langen Rolle formen und bogenförmig (wie Vanillekipferl) auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen bis sie goldbraun sind.

Nach dem Auskühlen die Kuvertüre schmelzen und die Enden der Hörnchen darin eintunken.
Die Mandelhörnchen schmecken frisch, aber auch genauso gut am nächsten oder übernächsten Tag!


Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Hm, die klingen und sehen unglaublich lecker aus. Ich bin eignentlich auch kein Marzipan fan, würde da wohl aber auch eine Ausnahme machen;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, dann geht's dir ja so wie mir mit dem Marzipan: Um Marzipan einen großen Bogen machen, aber die erste sein, die nach Mandelhörnchen verlangt : )

      Liebe Grüße zurück
      Patricia

      Löschen
  2. Früher hab ich Marzipan nicht gemocht, mittlerweile find ichs ganz lecker. Und Mandelhörnchen eh ;-)
    Die sehen echt gut aus!
    Liebe Grüße
    Ilka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Ilka! : )
      Mir geht's genauso. Mittlerweile finde ich Marzipan gar nicht mehr so "schlimm" ;D

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt