Haferkleie Brot

Mögt ihr Haferkleie? Zugegebermaßen klingt es nicht super fancy oder lecker. Ich esse Haferkleie aber ganz gern, zusammen mit Haferflocken im Porridge oder wie hier als Brotzutat.
Die Haferkleie macht das Brot übrigens innendrin herrlich soft, ein bisschen wie das Haferflockenbrot, aber irgendwie noch eine Spur feiner, finde ich! 
Zutaten (für ein kleines Laib; am Besten verdoppelt Ihr das Rezept, damit es sich lohnt, den Ofen anzuwerfen ;)
300 g Weizenmehl Typ 1050 (alternativ Dinkelmehl Typ 1050)
1 Pck. Trockenhefe
50 g Haferkleie (Dinkelkleie funktioniert auch oder halb und halb mit kernigen Haferflocken)
1 TL Salz
2 EL Öl
180 ml Wasser

Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten mischen. Öl und Wasser hinzufügen und den Teig solange kneten, bis er kompakt ist (ggf. etwas Wasser hinzufügen, weil er zu trocken sein sollte). Den Hefeteig eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig nach der Gehzeit kurz durchkneten und in eine gut gefettete kleine Kastenform setzen. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze einstellen und das Brot nun in den noch kalten Ofen stellen und ca. 40 Minuten backen.

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Kommentare

  1. Super, dass das Brot so schnell geht und dann sieht es auch noch so lecker aus!
    Toll, dass du mit deinem Rezept dabei bist!

    AntwortenLöschen
  2. Juhu ein Brot ohne Hefe, das gefällt mir gleich doppelt so gut;) Wird direkt abgespeichert und noch diese Woche probiert!=) Muss nur noch Haferkleie kaufen=) Werde glaube ich direkt zwei Laibe probieren, eins mit Dinkelmehl und eins mit Roggenmehl;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, Hefe ist schon drin im Brot ; ) Aber sie muss halt nich extra gehen, sondern geht während der Backzeit. Eigentlich dürfte da aber wirklich nix schief gehen :D
      Die Variante mit Roggenmehl hatte ich noch gar nicht, mache ich aber das nächste Mal :)

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen
  3. Das sieht so super aus, ich kann den Duft förmlich durch den Monitor riechen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, dabei habe ich doch das Geruchs-Gadget gar nicht eingefügt :D

      Viele Grüße,
      Patricia

      Löschen
  4. DES perfekte BROT für mi....ggggg
    werd i sicha macha,,,,,freu,,,freu,,,,

    hob no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE vom letzten mol bei mir
    BUSSALE bis bald de BIRGI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, wenn du es nachbacken magst! :)

      Dir auch noch einen schönen Abend und liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen
  5. So, nachgebacken und schon fast leer :-( ;-)
    Dabei hatte ich aus purer Vorsicht extra schon die Mengen angehoben (100g Haferkleie, 100g Haferflocken, 700g Weizenmehl, 2 TL Salz, 5 EL Öl, 2x Trockenhefe und ca. 450ml Wasser)... Geschmacklich toll, vielleicht sollte ich es morgen einfach nochmal only mit Kleie probieren, da es recht fest war *grübel* - Auch getoastet hat Sohn Nr. 3 sich gleich zwei Hawaii-Toasts nacheinander anfertigen lassen. Müssen halt nur noch unsere perfekte Mischung für dieses Brot finden! - Danke für die Idee (denn die Kleie wollte der Ehemann unbedingt für Müsli haben und nun steht sie im Vorrat und kommt dem MHD empfindlich näher...)!
    LG, Hanna F.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hanna,
      Ja, die Menge ergibt wirklich nur ein kleines Brot, ich verdopple es auch immer. Frisches Brot ist einfach zu lecker um nur eine Scheibe davon zu essen:D
      Ich variiere das immer, mal nur mit Kleie und mal gemischt mit Haferflocken:)

      Liebe Grüße
      Patricia

      Löschen
    2. Ja, diesmal habe ich mich genau an Deine Angaben gehalten. Nur die Menge verdoppelt. Die erste Packung Kleie ist somit leer. Diesmal ist die Konsistenz des fertigen Brotes sehr schön. Das erste war irgendwie krümelig... Dennoch reicht die doppelte Menge Zutaten locker für meine normale Kastenform. Dank des Brotes "mussten" wir gestern Mittag dann alle Hawaii-Toast essen :-) (Sohn Nr. 2 hat es angefertigt und uns ganz stolz verwöhnt.)
      Das Brot wird es sicherlich immer wieder mal bei uns auf den Tisch schaffen und muss daher ins reguläre Koch- und Backbuch mit aufgenommen werden. Wir mögen halt unkomplizierte, aber leckere Rezepte und ich brauche immer etwas Abwechslung ;-)
      Heute ist Dein Joghurtbrot dran und steht schon zum Gehen an einem warmen Ort...
      LG, Hanna

      Löschen
    3. Das ist schön, dass dir das Rezept gefällt. Und Brot Hawaii ist doch mal was anderes zum Mittag :D
      Momentan bin ich auch eher der Freund schneller Brote ohne lange Gehzeit :)

      Liebe Grüße
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt