Pfirsich-Streuselkuchen vom Blech

Den Kuchen hier habe ich neulich für eine Geburtstagsfeier gebacken, weil ich viele Leute satt bekommen wollte. Das heißt also schon mal: Blechkuchen-Alarm! ;D
(an dieser Stelle: Kein Sorge, falls ihr nur Eure kleine Familie damit beglücken wollt: Halbiert das Rezept, dann habt Ihr eine 26-er Springform zum Glücklichsein)

Auf der Suche nach einem geeigneten Rezept habe ich diesen Kuchentraum entdeckt!
Lockerer Rührteig, saftiges Obst, cremige Vanilleschicht (im gebackenem Zustand schon käsekuchenmäßig unterwegs das Ganze ;) und mein liebstes Kuchen-Accessoire:
 S t r e u s e l.

Und was soll ich sagen: So ein Kuchen kann ja nur gut schmecken!
Er schmeckt sowohl am ersten Tag (bloß einen Moment abkühlen lassen, damit sich die Füllung setzen kann), aber tendenziell eine Ecke besser, wenn er ein, zwei Tage durchgezogen ist (schwer zu widerstehen, aber mit einem unverschämt hohem Maß an Selbstdisziplin und einem Schloss vorm Kühlschrank sollte es gehen…oder Ihr backt einen „Ablenkungskuchen“...oder Ihr verlasst das Haus und kommt erst am nächsten Tag wieder :D)
Aber deshalb ist das ein prima Geburtstagskuchen, da man ihn problemlos ein oder zwei Tage im Voraus backen kann um sich am eigentlichen Tag um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern.

Zutaten (für ein großes Blech voll saftiges und fruchtiges Streuselkuchenglück)      
Rührteig:
300 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
125 g Zucker
250 weiche Butter oder Margarine
3 Eier
1 Schuss Mineralwasser
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Zitronensaft

1 Dose Pfirsiche (alternativ: 1 Glas Kirschen) im Sommer vorzugsweise Frischware, aber Winter ausnahmsweise mal Konservenware erlaubt ; )

Vanilleschmand:
1 Liter Vollmilch
3 Pck. Vanillepuddingpulver
50 g Zucker
3 Becher Schmand (hört sich viel an, aber ist ja für ein großes Blech! ;)

Streusel:
170 g weiche Butter
170 g Zucker
200 g Mehl
1/2 TL Zimt

Zubereitung:
Zuerst den Pudding herstellen, da dieser etwas herunterkühlen muss:
Dafür das Pulver mit dem Zucker und etwas kalter Milch glattrühren. Restliche Milch erhitzen und sobald diese hochkocht, die glattgerührte Stärke einrühren, bis die typische Puddingkonsistenz erreicht ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Für den Rührteig Zucker und Butter cremig rühren, Eier einzeln untermixen.
Nun die restlichen Zutaten unterrühren. Teig auf eine Backblech (vorher einfetten oder mit Backpapier auslegen, bitteschön!) geben und gleichmäßig verteilen.
Pfirsiche in kleine Würfel schneiden und auf dem Teig verteilen.

Den Schmand nun unter den nur noch warmen Pudding unterrühren und die Masse anschließend auf den Rührteig mit den Pfirsichen geben und glattstreichen.

Für die Streusel alle Zutaten miteinander verkneten und auf die Pudding-Schmand-Masse verteilen.
Im Ofen bei 175°C ca. 50-60 Minuten backen.

Kommentare

  1. Mhhh der ist dir wirklich toll gelungen, sieht sehr köstlich aus!
    Ich bin auch kein Karnevalfan. Bei uns sagt man ja Fastnacht, und ich bin ehrlich gesagt immer froh wenn es vorbei ist!Das Einzige tolle daran sind die Ferien die wir dadurch haben;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Krisi! :)
      Bei uns gibt's so viele verschiedene Begriffe für Karneval/Fasching/Fastnacht und da ich in einer Region aufgewachsen bin, wo das nicht großarig gefeiert wird, nenne ich das mal so mal so ;)

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen
  2. mhmmm...also da könnte ich mich doch glatt reinlegen in dein Backblech mit diesem tollen Kuchen, also das Rezept wird auf jeden Fall gleich mal abgespeichert, bei uns gibt es im Sommer immer viele Grillfeste da passt dein schöner Kuchen mit den Pfirsichen sicher perfekt als Abschluß dazu.

    lg netzchen

    AntwortenLöschen
  3. mhmmm...also da könnte ich mich doch glatt reinlegen in dein Backblech mit diesem tollen Kuchen, also das Rezept wird auf jeden Fall gleich mal abgespeichert, bei uns gibt es im Sommer immer viele Grillfeste da passt dein schöner Kuchen mit den Pfirsichen sicher perfekt als Abschluß dazu.

    lg netzchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Ja, da passt der Kuchen ganz bestimmt super mit seinem frischen Geschmack! :)

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen
  4. Oh mein Gott, was sieht der lecker aus! Den müssen wir unbedingt mal machen. Wenn wir ihn gebacken haben, werde ich berichten. Ich freue mich schon!

    Liebe Grüße,
    Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, ich freue mich schon auf dein Feedback! Viel Freude beim Nachbacken! :)

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen
    2. Danke! Ich muss mal schauen, wie wir den veganisieren können, aber das klappt schon :)

      Löschen
    3. Veganer Rührteig und vegane Streusel sind ja nicht schwer. Bei der Füllung wird's dann schon etwas schwieriger. Da würde ich dann vielleicht Vanille-Sojajoghurt (oder gibt es Sojapudding?) nehmen und statt Schmand Sojaquark? Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber theoretisch müsste es so funktionieren oder? :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt