Mhhhhh...Mohn-Gugelhupf mit weißer Schokolade {Geht auch vegan!}

Bisher gab es ja noch kein einziges Gebäck mit Mohn hier auf dem Blog.
Aus einem einzigen Grund: Mohn mag hier keiner "so richtig".
Ich weiß auch nicht vorher der Sinnenwandel mit einmal kam, aber ich habe plötzlich den Mohnkuchen hier gesehen und  es war um mich geschehen ;)
Also...Mohn und weiße Schokolade? Joa, das könnte was werden, dachte ich mir. Und dann noch die schönen schwarz-weißen-Streusel obendrauf! Zuletzt wusste ich gar nicht, ob ich wirklich Appetit auf Mohnkuchen hatte oder nur auf das optische Ergebnis erpicht war :P

Aber keine Sorge: Dieser Kuchen überzeugt optisch als auch geschmacklich! :)
Und wenn Ihr schon mal Mohnkuchen gebacken habt, wisst Ihr sicherlich wie gut das duftet oder? 

Er ist wunderbar fluffig (dank Mineralwasser), aber auch schön saftig (dank Milch). Mir kam die Mehlmenge zuerst etwas hoch vor, aber wenn die gesamte Flüssigkeit im Teig ist, hat man trotzdem die gewohnte Rührteig-Konsistenz (nicht zäh reißend, aber halt auch nicht flüssig. Irgendwas etwas dazwischen ; )

Die Zuckermenge habe ich etwas heruntergeschraubt, mehr sollte man aber nicht reduzieren, da der Mohn ja auch etwas „bitter“ ist und schon einiges an Zucker rein muss ;)

Weiterer Pluspunkt: Dieser Gugelhupf kommt ohne Ei aus! Ihr könnte also für die vegane Variante problemlos Pflanzendrink statt Kuhmilch nehmen und Sojajoghurt statt Naturjoghurt. Dann natürlich auch vegane weiße Schokolade nehmen oder man macht einen Zitronen-Puderzuckguss. Das stelle ich mir auch sehr lecker vor :)
Für den Kuchen braucht Ihr tatsächlich "nur" 75 g Margarine. Im Gegensatz zu andern Rührteigen wo locker 250 g drin sind, also schon etwas figurfreundlicher ;)

Zutaten für eine große Gugelhupfform:

75 g Margarine

175 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

2 EL Naturjoghurt (wenn's vegan sein soll: Sojajoghurt)

300 ml Milch (alternativ: Pflanzendrink)

75 ml Mineralwasser (oder einfach mehr Milch)

300 g Mehl

1 ½ Pck. Backpulver

1 Prise Salz

2 EL Speisestärke

150 g gemahlener Mohn
1 EL Zitronenabrieb*



Für die Glasur:

100 g weiße Schokolade

ein paar Tropfen Öl (damit die Schokolade flüssig wird)

etwas Zitronenabrieb

*abhängig davon wie zitronig Ihr das Ganze haben möchtet



Zubereitung:

Zuerst die Margarine mit den beiden Zuckersorten schaumig schlagen. Den Joghurt unterrühren. Mehl mit Stärke, Salz und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch unterrühren. Dann das Wasser hinzufügen. Zuletzt den Mohn kurz unterrühren und den Teig in eine gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Gugelhupf-Form füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 40 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen holen und ca. 15 Minuten in der Form auskühlen lassen. Erst dann auf ein Abkühlgitter stürzen und komplett auskühlen lassen.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas Öl (bei mir Rapsöl) hinzufügen, bis die Schokolade so flüssig ist, dass man den Gugelhupf damit einstreichen kann. Zuletzt den Zitronenabrieb unterrühren und den Kuchen damit einstreichen.

Wer mag, kann nun noch ein paar bunte Streusel (ja ,schwarz-weiß ist bei mir bunt :D) drüberwerfen! ;)

Der Kuchen hält sich gekühlt locker 3-4 Tage! Aber frisch aus dem Ofen schmeckt er auch prima :)



Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Kommentare

  1. Hach ich liebe ja Mohn, deswegen hab ich mich auch sofort in deinen Kuchen verliebt. Sieht so köstlich aus!Ich habe schon länger nichts mehr mit Mohn gebacken, danke für die Inspiration!=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Dann ist dieser Kuchen ja wie für dich gemacht! Super easy in vegan umzumodeln und fettärmer als herkömmliche Kuchen :)

      Lg Patricia

      Löschen
  2. yes, yes, yes, also hier kommt ordentlich Mohn rein, super, ich mag Mohn total gerne,
    muss mir gleich das Rezept speichern!

    lg netzchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, dass es dir gefällt! :)
      Viel Spaß beim Nachbacken wünsche ich dir!

      LG Patricia

      Löschen
  3. Das ist mein wahr gewordener Mohntraum :)

    AntwortenLöschen
  4. Der sieht phantastiös aus - ich liebe Mohn und habe ohnehin noch ganz viel davon übrig - der wird gebacken! ;) Ich bin sicher, der wird mir hier aus den Händen gerissen, der Herzmann ist auch Mohn-Fan.
    Danke fürs Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie toll! Dann viel Spaß beim Backen und natürlich beim Genießen! Mohn-Fans kommen hier wirklich auf ihre Kosten ;)

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen
  5. Bei mir gibt es auch gar kein Rezept mit Mohn. Ich mag zum Beispiel Mohnschnecken ganz gerne, aber ehrlich gesagt ess ich das so gut wie nie. Auf jeden Fall muss ich dir zu stimmen, optisch macht er was her und sieht auch echt saftig aus :-)
    Liebe Grüße,
    Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kimi,
      vielen Dank für deine lieben Worte :)
      Mohnschnecken habe ich noch nicht ausprobiert, aber die müssen irgendwann auch mal ausprobiert werden ;)

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen
  6. Dieser Kuchen war eine absolute Überraschung. Mein Freund meinte sogar, das ist jetzt sein neuer Lieblingskuchen.
    Wir haben ihn in einer Keramikform gemacht, gleiche Kochzeit aber auf 200°C.
    Echt voll gut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, vielen Dank für das schöne Feedback! :)

      Liebe Grüße
      Patricia

      Löschen
  7. Kann ich auch Mohnback verwenden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kuchen wird dann etwas anders in der Konsistenz, da Mohnback ja auch noch andere Zutaten wie Zucker, Wasser und Stärke enthält. Geschmacklich wird es aber passen, reduziere vielleicht den Zucker im Rezept etwas.

      Viel Spaß beim Ausprobieren und sag gerne Bescheid, ob es geklappt hat! :)

      Löschen
  8. Das Rezept klingt super und ich fange gerade an es nachzubacken 😊.
    Jedoch ärgere ich mich bei fast allen Gugelhupfrezepten auf den meisten Backblogs darüber, dass die Größe der Form nicht angeben wird.... Ich bin noch relativ neu im Backfieber und kann das anhand der Zutatenmengen einfach nicht abschätzen.

    Trotzdem Danke für das schöne, einfache Rezept 👍❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, danke für den Hinweis. Eigentlich versuche ich das immer hinzuschreiben, da es mir ähnlich geht und ich mich ärgere, wenn es in Rezepten nicht dabei steht. Es ist für eine große Gugelhupfform, ich füge es gleich hinzu :)

      Viele Grüße und viel Spaß beim Backen!

      Löschen
    2. Hallöchen nochmal😊
      Zuallererst einmal - der Kuchen ist sooooo fluffig, aromatisch und einfach lecker,dass mein Liebster völlig aus dem Häuschen ist (und normalerweise gar nicht so auf Kuchen steht!)🥰
      Dann möchte ich noch zur Größenangabe anmerken, dass eine "große Form" förmlich persönlich wieder zu schwammig ist, denn ich besitze eine 26,28, und 30er Form
      weil die mir als Set geschenkt wurden 🙈
      allerdings vermute ich mal, dass Du eine 24er meinst, denn meine 26er war doch etwas zu groß - was jedoch am grandiosen Ergebnis nichts änderte 🤤😄

      Ganz liebe Grüße
      Romy

      Löschen
    3. Hallo Romy, danke für das Feedback, das freut mich! Ja genau, 24 cm ist eigentlich die übliche "große Gugelhupfform". Deine Maße kenne ich nur von den Springformen (also die normale runden Kuchen ohne Loch in der Mitte).

      Viele Grüße
      Patricia

      Löschen
  9. Hallo, danke für das tolle Rezept! Lecker!
    etwas ist übriggeblieben und ich würde es gern einfrieren. geht das?
    viele Grüße Ulla

    AntwortenLöschen
  10. Danke für dieses leckere Rezepte.Der Kuchen ist super lecker und sehr gut gelungen. Ich habe denen Zucker durch Birkenzucker ersetzt.Der Guß würde mir nicht fest,hab das mit dem Öl in der Schokolade probiert,ich glaube das lag daran.Aber sonst,der leckerste Mohnkuchen den ich je gegessen habe.
    Liebe Grüße Traudl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Feedback, es freut mich dass das Rezept auch mit Birkenzucker gut funktioniert! :)

      Löschen
  11. Dieser Gugelhupf ist wirklich sehr schnell zubereitet und dies bei einem köstlichen Ergebnis. Ich persönlich empfehle eine Zitronenglasur aus Zitronensaft und Staubzucker. So ist er einen Tick erfrischender und bei veganer Abwandlung muss man nicht extra vegane Schokolade besorgen. Tolles Rezept. LG, Sabine aus Wien ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt