Orangen-Schmand-Herzen

Morgen ist der dritte Advent und ich komme noch mit Plätzchenrezepten um die Ecke - Ihr kennt das.
Das Gute an diesem Rezept ist aber, dass es das ganze Jahr über passt!
Orangenkekse müssen ja nicht zwangsläufig nur zu Weihnachten gegessen bzw. gebacken werden oder? ;)
Deshalb mit guten Gewissen heute: Orangen-Schmand-Herzen!
Durch den Schmand werden die Kekse nicht so knusprig wie das klassische Butter-Mürbeteig-Gebäck, aber das ist ja auch nicht gewollt. Stattdessen sind sie weicher in der Konsistenz und haben ein Wahnsinns-Orangen-Aroma! :))
Also: Wenn noch Platz in der Plätzchendose ist, gleich ran an den Ofen!
Zutaten für 2 Bleche Orangen-Schmand-Herzen:
100 g Schmand
100 g warme Butter
225 g Dinkelmehl Typ 630
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
150 g Zucker
Abrieb einer BIO-Orange
3 EL Orangensaft (am besten frisch gepresst!) 
1 Eigelb

Puderzuckerguss:
Puderzucker

Orangensaft

Zubereitung:
Zuerst die trockenen Zutaten mischen. Als Nächstes die Butter, Schmand, Eigelb und Orangensaft zufügen und alles mit dem Knethaken oder den Händen und einen glatten Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und 30-60 Minuten kaltstellen.
Anschließend auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit den gewünschten Keksausstechern ausstechen. Plätzchen auf ein Backblech setzen und bei 180° C Ober-/Unterhitze für 10-12 Minuten backen. Die Plätzchen sollen nicht braun werden!
Auf einem Teller erkalten lassen. Für den Puderzuckerguss Puderzucker in eine kleine Schüssel geben und mit etwas Orangensaft versetzen, sodass ein zähflüssiger Guss entsteht. Diesen über die abgekühlten Kekse sprenkeln.
 

Kommentare

Zurzeit beliebt