Schnelles Früchtebrot ohne Haushaltszucker & Butter

Dieses Früchtebrot ist ein Traum! 
Ich hab es schon zwei Mal gebacken (das erste Mal bereits im September)
Es ist ein Mix aus kernigen Getreide & Kernen (hier Roggen, Dinkel, Hafer, Leinsamen und Sonnenblumenkernen),  bunten Trockenfrüchten (Rosinen, Cranberries, Aprikosen) und herrlichen anderen geschmacksgebenden Zutaten wie Zimt, Piment und ...ähm ja, Rum ;D

Das Rezept habe ich von Engelchens Probierstübchen, wo ich schon mehrere gute Rezepte herhabe. Schaut unbedingt mal bei Lena vorbei!
Wie es in meiner Natur liegt, habe ich es hier und da ein bisschen angepasst ;) 
  Dieses Früchtebrot kommt ganz ohne Butter & Co. aus, stattdessen kommt hier Buttermilch hinein, wie schon in meinem Buttermilchkuchen ohne Fett. Das spart böse Fette und lässt mehr Platz für gute Fette, wie sie in Leinsamen, Sonnenblumenkernen und Walnüssen stecken ;)
Statt Haushaltszucker habe ich Rübensirup verwendet, dadurch bekommt der Früchteküchen einen dunkleren Teint.
Das Trockenobst könnt Ihr nach Belieben abändern, wer keine Rosinen mag, mag vielleicht  Cranberries? Auch fein gehackte Datteln kann ich mir gut vorstellen in diesem Früchtebrot-Traumkuchen.
Durch das Roggenmehl schmeckt das Früchtebrot natürlich eine Ecke deftiger, aber in diesem Rezept und in Kombi mit den anderen Zutaten passt es ganz gut! Falls Ihr dennoch kritische Testesser haben solltet, nehmt einfach Dinkel-oder Weizenmehl Typ 1050 :)
Wer keinen Rum mag oder wenn Kinder mitessen: Einfach mit Apfelsaft ersetzen!
Für eine Kastenform (30 cm Länge)
500 g Buttermilch
125 g dunkler Zuckerrübensirup
50 g Rosinen
50 g getrocknete Aprikosen, grob gehackt
50 g Walnüsse, grob gehackt (andere Nusssorten gehen auch!)
60 g Weizenschrot
60 g Roggenschrot (oder mehr Weizenschrot)
30 g Haferflocken
125 g Roggenmehl Typ 1150
175 g Dinkelmehl Typ 630
70 g geschrotete Leinsamen
70 g Sonnenblumenkerne
1 TL Salz
1,5 TL Backpulver
1,5  TL Natron
1 TL Zimt
1 Msp Piment
1 Msp Kardamom
2 EL Rum (optional)

Weitere Haferflocken zum Bestreuen

Zubereitung:
Zuerst die Buttermilch mit dem Rübensirup verrühren. In einer großen Schüssel alle restlichen, trockenen Zutaten vermischen. Die flüssigen Zutaten nun unterrühren.
Die Kastenform gut ausfetten, den Teig hineinfüllen und mit einer Handvoll Haferflocken bestreuen.
Das Früchtebrot im vorgeheizten Ofen bei 200°C für ca. 45 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen in den Laib hineinpiksen: Wenn das Stäbchen sauber wieder herauskommt, ist es gar.
Das Brot schmeckt mit jedem Tag besser und hält sich kühl gelagert eine Woche.

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Kommentare

  1. Liebe Patricia,
    das nenne ich: Früchtebrotverliebt. Dein Früchtebrot sieht megalecker aus und wird gleich mal notiert.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      dass freut mich sehr! Viel Spaß beim Nachbacken wünsche ich Dir :-)

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen
  2. Mhh das Brot sieht wirklich sehr gut aus, richtig schön saftig! Ich sollte mir allgemein keine Foodblogs anschauen, wenn ich hungrig bin;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, hungrig Foodblogs lesen ist wirklich keine gute Idee. Eine gute Idee wäre es dagegen, dieses Früchtebrot direkt nachzubacken ;-)

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen
  3. ahhhh, Früchtebrot ! Ich liebe solches Brot, das randvoll mit guten Zutaten ist UND dazu noch schmeckt - sieht sehr köstlich aus und wird gemerkt !

    hab ein wunderschönes WE !
    love
    sophia

    AntwortenLöschen
  4. Früchtebrot will ich auch seit langem backen. Dieses Jahr geht es sich leider nicht mehr aus. Deines sieht super lecker aus.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
  5. Hi. Habe das Früchtebrot vor zwei Tagen gebacken. Ich bin total begeistert. Mir gefällt am meisten das Kernige an diesem Brot. War nur etwas verwundert wie dunkel es dann doch geworden ist, kein Vergleich zum Bild was ihr reingestellt habt.
    Ist es wirklich das Bild zum Rezept? Ich frage, weil mich interessieren würde was ihr eventuell abgeändert habt?!
    Liebe Grüße, Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jennifer,

      das wundert mich, dass es bei dir sehr dunkel geworden ist. Innen drin oder nur von außen? Wenn es außen sehr dunkel ist, liegt es vieleicht am Ofen? Ich habe das Brot in meinem Mini-Backofen gebacken und ich glaube, da ist die Hitze nicht so stark. Beim nächsten Mal sonst einfach wenn es die richtige Bräune hat mit Alufolie abdecken :)

      Wenn es von innen kommt: Hast du auch wirklich die genannten Mehltypen verwendet die im Rezept angegeben sind? zudem sorgt der Zuckerrübensirup für die dunkle Farbe.

      Foto und Rezept passen natürlich zusammen.
      Ansonsten bin ich leider überfragt. Aber es freut mich, dass es dir so gut schmeckt. Ich liebe das kernige an dem Brot genauso!

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt