Saftiger Zwetschgen-Streuselkuchen mit Pudding

Luftiger Hefeteig, auf dem sich Vanillepudding bettet, darauf süße Zwetschgen und zum Abschluss wird alles noch mit ganz viel Zimt-Streuseln gekrönt!
Hört sich an wie ein Traum oder?
Dabe lässt sich diese zauberschöne Vorstellung eigentlich ganz einfach in die Realität umsetzen: Einen Hefeteig zubereiten, etwas gehen lassen und währenddessen den Pudding kochen und die Streusel kneten, Zwetschgen entkernen und halbieren und dann alles miteinander sinnesgemäß kombinieren!
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!*
*Ich glaube, dieser Spruch gilt in erster Linie für die Zubereitung eines Kuchens oder was sagt ihr? ;)
Zutaten für eine 26-28cmTarteform (für ein Backblech das Rezept verdoppeln)
Für den Hefeteig:
250 g Mehl
1/2 Päckchen Trockenhefe
1 Prise Salz
35 g Zucker
1 Ei
125 ml Milch
50 g Butter

Puddingfüllung:
250 ml Milch
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 EL Zucker
ca. 300 g Zwetschgen

Für die Streusel:
175 g Mehl
100 g Zucker
1 Msp Salz
1/2 TL Zimt
100 g Butter
2 EL Milch (falls der Teig zu trocken ist)

Nach dem Backen:
Ein paar Tropfen Sahne oder Milch

Zubereitung:
Mehl mit Trockenhefe, Salz und Zucker mischen. Butter erwärmen und mit der Milch verrühren. Beides mit dem Ei zu den restlichen Zutaten geben und mit dem Knethaken oder den Händen zu einem glatten Teig verkneten eininge Minuten lang. Den Teig in eine Schüssel geben und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Währenddessen den Pudding zubereiten. Dafür das Puddingpulver mit Zucker vermischen, mit ein bisschen Milch glattrühren. Die restliche Milch erhitzen und sobal diese hochkocht, das glattgerührte Puddingpulver-Gemisch unterrühren. Den Pudding abkühlen lassen.
Die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen.

Für die Streusel alle Zutaten miteinander verkneten (entweder mit den Händen oder dem Knethaken), sodass Kuchenstreusel entstehen, also eine bröselige Masse.
Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und auf einem gefetteten Backblech ausbreiten und etwas plattdrücken. Den Pudding gleichmäßig auf dem Boden verstreichen und nur einen kleinen Rand freilassen. Die Zwetschegn mit der Wölbung nach oben auf den Pudding kreisförmig betten. Zum Schluss die Streusel über den gesamten Kuchen verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 160° Ober-/Unterhitze für 25-30 Minuten backen, bis er goldbraun ist.
Ganz zum Schluss ein paar Tropfen Sahne über den Kuchen geben, die zieht ein und macht den Kuchen noch saftiger.

Guten Appetit!
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Liebe Patricia,
    mein Motto, ich liebe es und passt perfekt zu deinem köstlichen Zwetschgen-Streuselkuchen. Am liebsten noch mit einem riesigen Berg Schlagsahne drauf, dann wäre es für heute nachmittag ein wahr gewordener Traum.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Sahne wäre noch das i-Tüpfelchen! :)

      Liebe Grüße und einen feinen Sonntag Dir,
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt