Kirsch-Mascarpone-Torte "Stracciatella-Style"

  Diese Torte werde ich garantiert nochmal nachbacken! Woran es liegt? Ich denke, die Mascarpone trägt einen nicht unerheblichen Teil zum grandiosen Geschmack bei 😌 Und außerdem: Diese Torte kommt ohne Gelatine aus!
Die Creme ohne Gelatine ist ebenso einfach oder sagen wir: Noch einfacher! Einfach Mascarpone, Quark und Zucker zusammenwerfen. Sahne, Kirschen und Schokolade zum Schluss unterheben - Fertig! 
Die Streusel sind ebenso fix zusammengeknetet, wer faul ist darf aber auch einfach gecrushte Cookies nehmen. Ebenfalls ziemlich fabulös ist der Zartbitteraufstrich. Meiner war herrlich herb und hat einen fantastischen Kontrast zur süßen Creme gebildet! Ihr seht, ich bin völlig hingerissen von der Torte. Also falls ihr Kirschen und Torte mögt, zögert nicht - der Zeitpunkt ist jetzt genau richtig!😃
Zutaten für eine 26er Springform
Für den Wiener Biskuit:
50 g flüssige Butter
3 Eier 
90 g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
1 Prise Salz
75 g Mehl
75 g Speisestärke
1 TL Backpulver 
 
Außerdem:
4 EL Zarbitter-oder Nuss Nougat Creme zum Bestreichen des Biskuits und für die Deko

Für die Creme:
 500 g Mascarpone
500 g Magerquark 
 
120 g Puderzucker
1 Glas Kirschen, abgetropft
100 g fein gehackte Zartbitterschokolade oder Raspelschokolade
 200 g Schlagsahne, steif geschlagen
1 TL Vanilleextrakt
1/2 TL Zimt
 
Für die Streusel:
80 g Mehl
40 g Zucker
40 g Butter
1 Prise Zimt
1 Pck Vanillezucker
1 TL Kakao
 
Zubereitung:
Für den Wiener Biskuit die Eier trennen, Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen, dann den Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe vorsichtig unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und behutsam mit einem Teigschaber unter die Eier heben. Von dieser Creme nun nach und nach drei Esslöffel zur geschmolzenen Butter geben und mit einem Schneebesen unterrühren. Anschließend alles zur Eier-Mehl-Masse geben. Die Biskuitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben, glattstreichen und bei 175° C Ober-/Unterhitze für 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
 
Für die Creme Quark, Mascarpone, Zucker und Vanille und Zimt verrühren. Die Sahne unterheben, ebenso die Kirschen und die gehackte Schokolade.
 
Den Boden mit einem Tortenring umrahmen. Zwei Esslöffel Schokocreme in der Mikrowelle erwärmen und auf dem Biskuit streichen. Anschließend die Mascarponecreme einfüllen und glattstreichen. Die Torte mind. 3-4 Stunden kaltstellen.
 
Für die Streusel alle Zutaten bis auf den Kakao miteinander zu Bröseln vermengen. Den Kakao erst zuletzt untermischen, aber nur so grob, dass Marmor-Streusel entstehen. Diese bei 180° Ober-/Unterhitze 10 Minuten abbacken. Abkühlen lassen und erst 1-2 Stunden vor dem Servieren auf die Torte bröseln. Die restlichen zwei EL Schoko-Aufstrich erwärmen und über die Streusel kleckern. Fertig!

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Eine herrliche Torte, bitte ein Stückchen zu mir davon zum Probieren. Kirsch und Mascarpone klingen zu köstlich. Das Rezept werde ich mir merken, denn die Creme klingt super einfach herzustellen - das ist etwas für mich.
    Hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. liebe Patricia, die Torte sieht so, so gut aus. Und ich bin froh, dass du Fotos gemacht hast...auch wenn es "nur" Handyfotos sind. Sonst wären wir nicht in dem Genuss dieser Torte gekommen.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Dürfen wir Dinkelmehl mit normales Mehl wechseln?

    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist kein Problem! :-)
      (Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte einige Tage nicht in die Kommentare reingeschaut :o)

      Viele Grüße
      Patricia

      Löschen
  4. Guten Morgen, welche Gewürze kommen genau in die Creme?
    Ich lese nur Zimt und Vanille für die Streusel....

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das ist blöd geschrieben von mir. Auch in die Creme kommt etwas Vanille und Zimt, wollte ich damit ausdrücken!
    Viele Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die schnelle Antwort. Werde die Torte nächstes Wochenende gleich ausprobieren.
      Viele liebe Grüße
      Alexandra

      Löschen
    2. Super, viel Spaß dabei und lass es dir schmecken! :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt