Knuspriger Heidelbeer-Streuselkuchen

Streuselkuchen geht immer oder? Auch im Sommer, zumindestens bei mir.
Der darf dann natürlich keinesfalls zu trocken sein und muss auf jeden Fall leckeres Beerenobst enthallten. Und am besten ohne Hefe auskommen, denn diese zieht die Zubereitungszeit nur unnötig in die Länge ;)
Der Kuchen hier wird mit Backpulver hergestellt. Statt Weizen kommt wie immer Dinkel zum Einsatz und auch Haferflocken sind mit von der Partie. Statt Zucker kommt Honig in den Teig. Damit der Kuchen auch saftig wird, habe ich ein wenig Heidelbeerkonfitüre auf den Boden getan und anschließend noch TK-Wildheidelbeeren. Sooo lecker! Der Streuselteig on top ist übrigens derselbe wie der Boden. Damit die Streusel aber auch extra bröselig werden, kommt noch etwas Vollkornmehl und geriebene Nüsse hinzu. Nach dem Backen wird zu guter Letzt noch ein wenig süße Sahne über den Kuchen gegossen. Die zieht ein und sorgt ebenfalls für Feuchtigkeit :) 
Zutaten für 8 Mini-Stücke (eine normale Kastenform verwenden)
Für den Teig:
130 g Dinkelmehl Typ 630
130 g gemahlene. zarte Haferflocken
1-2 EL Honig (je nachdem wie süß man es mag)
60 g Butter (alternativ 50 g Rapsöl)
1 Ei
etwas Milch
1 TL Backpulver
etwas Vanille

Füllung:
2 EL Heidelbeerkonfitüre
zwei Händevoll Wildheidelbeeren (TK)

Zusätzlich für die Streusel:
1 EL Einkornmehl (alternativ: Dinkelvollkorn) 
1 EL gemahlene Nüsse (bei mir Erdmandeln)
ein paar Walnüsse, gehackt (optional)

30 ml süße Sahne

Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Die Hälfte in die Kastenform (vorher einfetten!) geben und die Form damit auskleiden. Die Heidelbeerkonfitüre auf den Teig streichen, anschließend die Heidelbeeren darauf verteilen.
Für die Streusel zu dem restlichen Teig das Mehl und Nüsse zufügen und zu Bröseln verarbeiten. Falls der Teig zu trocken sein sollte, noch etwas mehr Milch oder Honig zufügen. Zuletzt die gehackten Walnüsse untermengen. Die Streusel auf dem Obst verteilen. Im Ofen bei 180 Grad 25 Minuten backen. Direkt nach dem Backen mit der Sahne übergießen, das macht den Kuchen schön saftig :)

Schmeckt frisch aus dem Ofen aber auch noch ein zwei Tage später sehr lecker!
Lasst es euch schmecken!

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Bitte ein Stückchen Heidelbeerkuchen zu mir, hier ist ja alles vertreten, was ich mag: Streusel, eine super Füllung mit Obst und ein leckerer Boden.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Sieht soooo lecker aus, richtig schon saftig und dann all die Heidelbeeren. Yummy!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt