Schokoladenzapfen mit Crispies

Diese Schokozapfen gab es neulich zu meiner Geburtstagsfeier ebenso wie die Kürbis-Spekulatiusschnecken und die Apfel-Biskuit-Torte mit Zwetschgen und Joghurtmousse.
Die kleinen Teile hier machen ganz schön was her, meine Gäste waren ziemlich beeindruckt. Und das beste ist: Die Zapfen sind gar nicht so schwer wie sie aussehen - also von der Zubereitung her ;) Was die Kalorienanzahl angeht...nun, die bleibt geheim!
Man stellt eine einfache Schokoladencreme mit Schokolade, Butter, Zucker und Aroma her, lässt diese etwas anhärten, spritzt dann kleine Berge und da steckt man zu guter Letzt die Schoko-Crispies hinein, die es dann nachher wie echte Tannenzapfen aussehen lassen!
Ich war selber begeistert, wie einfach und täuschend echt die Zapfen zum Schluss ausgesehen haben!
Zutaten für circa 15 Stück:
100 g Zartbitterschokolade 50 %
100 g Zartbitterschokolade 70 %
75 g weiche Butter
65 g Puderzucker
1 TL Zimt
1 TL Tonkazucker (selbst angesetzt)
1 Prise Meersalz
ca. 150 g Schoko-Crispies (Frühstückscerealien)
Zubereitung:
Schokolade schmelzen. Währenddessen die weiche (!) Butter mit Puderzucker, Zimt und Tonkazucker aufschlagen. Meersalz zur Schokolade geben. Die Schokolade zur Butter-Zuckermasse geben und zwei Minuten aufschlagen. Die Masse nun circa 60 Minuten lang bei Zimmertemperatur anhärten lassen. Anschließend erneut aufschlagen und die Mousse in einen Spitzbeutel mit Lochtülle geben. Ein Blech mit Butterbrotpapier belegen und darauf kleine Berge (oben sollte es schon in Richtung spitz gehen) spritzen mit der Mousse. Die Schoko-Crispies zapfenartig in die Mousse-Berge spritzen.
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Also mein erster Gedanke war, wow! Und dann dachte ich mir auch, sicher eine feinmotorische Herausforderung ... aber wenn du schreibst, dass es machbar ist ... vielleicht probiere ich es mal! Auf jeden Fall eine tolle Idee.
    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall und das Gute ist ja, dass nicht jeder Zapfen perfekt sein muss, weil es die in der Natur ja auch nicht sind :-) Und jeder darf einzigartig sein! :D

      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!
      Viele Grüße Patricia

      Löschen
  2. Hallo,
    was für eine kreative Idee, wunderbar. Es ist eine tolle Dekoration für jede Festtafel. Danke für das Rezept :-)
    Liebe Grüße
    Edyta

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht fantastisch aus, ich bin hin und weg. Ein Blickfang auf jedem Plätzchenteller und wie du es beschreibst, gar nicht so schwer zuzubereiten.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt