Sonntag, 3. Februar 2019

Choco Cheesecake Trüffel mit Tonka & Orange [Zum Valentinstag ❤]

Valentinstag steht vor der Tür und passenderweise habe ich noch ein Rezept für sündhaft gute Schokoladen-Trüffel mit Tonka und Orange und einen winzigen Hauch Fleur de Sel in der Warteschleife hängen!
Das Rezept ist super easy und schnell gemacht, mal abgesehen von der etwas längeren Kühlzeit von knapp 2 Stunden. Da man aber währenddessen nicht den Kühlschrank anstarren muss oder anderweitig gefesselt ist an den Entstehungsprozess dieser Pralinchen ist das nicht allzu schlimm oder?😜

Wer nicht auf Orange, Tonka oder Fleur de Sel steht, kann diese gerne durch seine Vorlieben ersetzen! Gehackte Nüsse (vielleicht auch karamellisiert?😏), gefriergetrocknetes Beerenpulver oder oder oder. Was wäre Eure Traum-Kombi?
 
Für circa 20 Cheesecake Trüffel:
120 g hochwertige Zartbitterschokolade
120 g Frischkäse
Abrieb einer halben Bio-Orange
1 EL Tonkazucker
1 Prise Fleur de Sel (optional)
2 EL Kakao zum Wälzen

Zubereitung:
Den Frischkäse am besten bei Zimmertemperatur verarbeiten, damit dieser nicht "grisselig" wird, wenn er auf die Schokolade trifft (diesen also am besten 15-20 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen). Anschließend mit Tonkazucker, Orangenabrieb und - wer mag - mit ein wenig Fleur de Sel vermengen.

Die Schokolade behutsam im Wasserbad schmelzen, sie darf nicht zu heiß werden.
Anschließend mit dem Frischkäse verrühren. Die Masse abgedeckt für 2 Stunden kaltstellen.
Im Anschluss daraus circa 20 kleine Portionen abstechen und zwischen den Händen zu kleinen Kugeln formen. Im Kaka wälzen und vorsichtig in eine Aufbewahrungsöglichkeit setzen oder in kleine Tütchen zum Verschenken. Unbedingt kalt lagern, so halten sich die Trüffel einige Tage lang.

Verschenkt ihr zum Valentinstag gerne Pralinen oder Trüffel?

Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Hach, jetzt freue ich mich. Ich habe alle Zutaten zu Hause, wenn mich jetzt der Jieper überfällt, dann gibt es deine köstlichen Pralinen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...