Rote Bete Muffins

Ein neues Gemüsekuchenrezept kommt heute!
Ich muss sagen als ich den Teig für diese Rote Bete Muffins angerührt habe, hatte ich Zweifel, ob das Experiment glückt. Der Teig sah im rohen Zustand eher dunkel-pink aus und auch noch bis fünf Minuten vor Backzeitende wies der Teig noch einen deutlichen Pinkstich auf. Nach den 25 Minuten im Ofen sah es dann aber nach einem Schoko-Teig aus 😉
Ich war auch gespannt, ob man die Rote Bete herausschmeckt. Im rohen Teig hat man sie  leicht herausgeschmeckt. Im gebackenen Zustand kaum. Wichtig ist nur, dass man wirklich feines Püree hat, ohne jegliche Stückchen. Sollte sich nämlich eines in den Teig verirren und man beißt drauf, schmeckt man es definitiv heraus.
 
Zutaten für 6-8 Stück:
80 g Rote Bete Püree
25 g Rapsöl
100 g Rohrzucker
100 g saure Sahne (o.ä. wie Joghurt, Creme Fraiche)
80 g Dinkelmehl Typ 630
20 g gemahlene Haselnüsse
1 leicht gehäufter EL Backkakao
2 TL Backpulver
1 Msp Natron
1 Prise Salz
75 g getrocknete Cranberries (wer keine mag, lässt sie einfach weg)

Guss:
Puderzucker
Grenadine o.ä. was gut färbt wie Rote Bete Saft oder Rotwein
Schokoraspel

Zubereitung:
Das Rote Bete Püree und das Öl verrühren, Zucker einrieseln lassen und weiterrühren. Danach die saure Sahne unterrühren. Trockene Zutaten mischen und kurz unter die feuchten Zutaten rühren. Der Teig sollte zäh reißend vom Löffel abfallen. Die Cranberries mit einem Teigschaber unterheben. Den Teig in vorbereite Muffinförmchen geben und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Die Muffins herunterkühlen lassen und den Guss anrühren. Dafür einfach Puderzucker mit einer roten Flüssigkeit Eurer Wahl (bei mir Grenadine; Rotwein oder Rote Bete Saft funktionieren aber auch). Den Guss über die Muffins sprenkeln und mit Schokoraspel bestreuen. Die Muffins schmecken warm als auch kalt und bleiben lange saftig.
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. So langsam werde ich wirklich neugierig auf Kuchen und Co., die mit Rote Bete gebacken wurden. Deine Muffins sehen sooooo appetitlich aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt