Dinkel-Zopf mit Quark-Öl-Teig

Kein Ostern ohne Hefezopf! 
Aber da derzeit ein Hefe-Mangel in den Supermärkten herrscht, muss man Alternativen finden!
Meine Alternative zu Hefeteig heißt schon lange: Quark-Öl-Teig 😋 Der geht nicht nur schneller als Hefeteig, weil durch das Backpulver die Gehzeit entfällt - ich persönlich finde Quark-Öl-Teig immer noch ein bisschen fluffiger - besonders frisch aus dem Ofen!

Zutaten für einen Zopf:
300 g Dinkelmehl Typ 630
2 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
50 g Zucker
1 TL frischer Bio-Zitronenabrieb
150 g Quark 
75 ml Milch
60 ml Rapsöl 
1 Ei

Milch zum Einstreichen oder ein verquirltes Ei(gelb) (je nachdem was da ist)
Hagelzucker oder gehobelte Mandeln zum Bestreuen (optional)

Zubereitung:
Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mische zuerst die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel. Füge dann Quark, Ei, Milch, Rapsöl und den Zitronenabrieb hinzu und verknete alles zu einem homogenen Teig. Falls der Teig zu klebrig sein sollte, die Händen mit Mehl bestäuben und den Teig auf einer bemehlten Fläche nochmal durchkneten. Den Teig zu einer langen breiten Rolle formen und mit einem scharfen Messer in mehrere Stränge schneiden. Hier könnt ihr entscheiden wie ihr den Zopf flechten wollt. Ich mache meistens einen normalen Zopf mit 3 Strängen, dieses Mal hatte ich mich an 5 Strängen versucht, die miteinander verflochten werden. Setzt den geflochtenen Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und bestreicht den Zopf mit Milch oder wenn ihr da habt - Eigelb. Zum Schluss kann noch Hagelzucker oder gehobelte Mandeln über den Quark-Zopf gestreut werden. Nun kann der Dinkelzopf im Ofen für gut 25 Minuten gebacken werden bis er goldbraun ist. Schmeckt frisch am besten, friert die Reste gerne ein und taut sie bei Bedarf kurz in der Mikrowelle auf.
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Schade, dass ich heute keinen Quark vorrätig habe, ich wäre sofort an dein Rezept gesprungen - dein Dinkelzopf lacht mich so sehr an. Hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt