Salzbrezel Cupcakes [Rezepte mit wenig Mehl]

Nach den Cookie Dough Pretzel Bites ist es mal wieder an der Zeit eine neue salzig-süße Leckerei auszuprobieren oder?
Da kommen diese schokoladigen Cupcakes mit zerbröselten Salzbrezeln im Teig wie gerufen! Nach dem Backen lässt sich darauf noch eine Frischkäse-Buttercreme nieder 😋
Der Teig kommt übrigens mit nur 1 Esslöffel Mehl aus. Das heißt, er ist super luftig!
Vielleicht ist dieses Rezept auch noch eine Last Minute Idee zum Muttertag?

Zutaten für 10-12 Stück
Für den salzigen Schokoteig:
65 g Vollmilchschokolade
65 g Zartbitterschokolade
 1 EL Mehl
50 g fein gemahlene Salzbrezel
1 TL Backpulver
2 Eier
160 g weiche Butter
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker

Für das Frosting:
200 g Frischkäse
80 g sehr weiche Butter 
4 EL Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt

Dekoration:
Schwarz-weiße Streusel
Salzbrezel

Zubereitung:
Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker mehrere Minuten hellcremig aufschlagen. Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Die Schokoladenbutter darf nicht zu warm sein, wenn man sie im nächsten Schritt portionweise zu der aufgeschlagenen Eiermasse gibt und kurz unterrührt. Wenn sich alles vermengt hat, gibt man das Mehl, die fein gemahlenen Salzbrezeln und das Backpulver hinzu und hebt die drei Komponenten mit einem Teigschaber unter. Der Teig kann im nächsten Schritt in die mit Muffinförmchen ausgelegten Muffinmulden gefüllt werden. Nun im heißen Ofen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für 20-25 Minuten backen.Stäbchenprobe nicht vergessen!
Die Muffins auskühlen lassen.

Für das Frosting alle Zutaten verrühren, in einen Spritzbeute mit Sterntülle geben und auf die Muffins spritzen. Zuletzt mit Streuseln oder Salzbrezeln dekorieren und servieren.
Guten Appetit! :)

Kommentare

  1. Was für eine schöne last-minute-Idee, süß und salzig sind ein Traumpaar.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt