Gesündere Blaubeer-Muffins mit Buttermilch & Haferflocken

Wie jedes Jahr bin ich ein bis zweimal pro Saison auf einer Blaubeer-Plantage ein paar Dörfer weiter von uns. Dort decken meine Mutter und ich uns immer mit Blaubeeren für das ganze Jahr über ein, die wir dann morgens immer zu unserem Porridge essen 😋 Natürlich wandert ein Teil der Beeren auch in diverse Kuchenrezepte. Wie zum Beispiel in diese easy peasy Blaubeer-Muffins! Die sind nicht nur im Nu angerührt, sondern auch super lecker und nicht so  vollgestopft mit Butter und Zucker 😉. Stattdessen kommt Rapsöl hinein und für die Saftigkeit Buttermilch. Auch Haferflocken dürfen mit von der Partie sein!
Ich habe das Rezept schon diverse Male gebacken, mal mit Kirschen und Schokoraspel, mit Mango oder mit Birne und gehackten Nüssen. Sie sind jedes Mal sehr lecker geworden und alle Gäste haben sich die Finger danach geleckt! 😊
Zutaten für 12 Blaubeer-Muffins:
240 ml Buttermilch
50 g zarte Haferflocken
190 g Dinkelmehl Typ 630
2 TL Backpulver
1 Msp Natron
1 Prise Salz
80 ml Rapsöl
100 g Rohrzucker
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt (bei mit Pulver)
200 g Heidelbeeren (frisch oder TK)

Zubereitung: 
Zuerst die Buttermilch mit den Haferflocken vermischen und etwa 10 Minuten quellen lassen. 

In einer großen Schüssel das Öl mit dem Zucker verquirlen. Das Ei und Vanillepulver untermixen. Jetzt das Mehl mit dem Salz, Backpulver und Natron mischen und zusammen mit den in der Buttermilch gequollenen Haferflocken dazugeben und kurz unterrühren. Zum Schluss die Blaubeeren mit einem Teigschaber unterheben. Den Teig in vorbereitete Muffinförmchen geben und im heißen Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 25 Minuten backen. Die Muffins schmecken am Backtag, aber halten auch problemlos 2-3 Tage gekühlt frisch und schmecken immer nocht sehr lecker!

Kommentare

  1. Lecker sehen deine Muffins aus, ich kann mir gut vorstellen, dass die selbstgepflückten Blaubeeren vom Geschmack köstlich sind.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Die Muffins sehen zum Anbeißen aus :D Vielen Dank für das Rezept. Bin schon gespannt wie sie schmecken.

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt super lecker, werde ich morgen nachbacken. Ich habe nur TK Beeren da, sollte ich die vorher auftauen lassen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, das freut mich! Du kannst die Blaubeeren gefroren in den Teig geben, wenn sie schon angetaut sind, verfärben sie zu sehr den Teig und das sieht dann nicht mehr so appetitlich aus.
      Viel Spaß beim Nachbacken!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt