Mini-Gugelhupfe mit perfekter Schokoladenglasur & Blüten

Ich bin ja hin und weg von dieser perfekt-sitzenden Schokoladenglasur. Ist zwar nichts Neues, aber ich habe diese Methode zum ersten Mal ausprobiert und war direkt begeistert! Musste es zwei Tage später direkt wiederholen 🤭 Dann natürlich mit einem anderen Kuchen, so viel Abwechslung muss sein...
Beim ersten Mal habe ich mehrere Eierlikör-Gugelhupfe im Miniformat gebacken. Da passt eine Schokoladenglasur perfekt, sei es Vollmilch oder Zarbitter. Obendrauf gab es noch ein paar essbare Blüten, die hatte ich mal vor einiger Zeit gekauft und haben noch auf ihren Auftritt gewartet! :)

 Leider braucht man für diese "perfekte" Schokoladenglasur Silikonförmchen, mit den normalen Metallformen klappt es leider nicht. Aber eine Anschaffung lohnt sich, denn wenn man sie einmal ausprobiert hat, macht man sie definitiv öfters!
Zutaten für etwa 8 Stück (je nach Größe der Form):
Rührteig mit Eierlikör:
95 ml Rapsöl
100 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
120 g Mehl
2 TL Backpulver
75 ml Eierlikör

Glasur:
150 g Kuvertüre (Zarbitter oder Vollmilch je nach Vorliebe)

Etwas Fett und Paniermehl oder Grieß für die Formen

Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Mini-Gugelhupfformen gut einfetten (ich nehme meist Rapsöl, das lässt sich besser verteilen als Butter) und mit feinem Grieß ausstreuen. Dadurch lassen sich die Gugelhupfe nachher besser lösen.

Für den Teig nun Öl und Zucker aufschlagen. Die beiden Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit dem Eierlikör kurz unter den Teig rühren. Den Teig auf die Förmchen verteilen. Füllt die Formen nicht zu hoch, der Teig geht im Ofen ein ganzes Stück noch auf!
Die Eierlikör-Gugelhupfe backen 15 Minuten. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Aus dem Ofen holen und vorsichtig auf ein Gitterrost stürzen und erkalten lassen.
Die Silikonform nun gut säubern.

Für die Glasur die Kuvertüre bei geringer Hitze schmelzen. Auf die Silikon-Gugelhupfmulden verteilen. Jetzt die ausgekühlten Mini-Gugelhupfe wieder in die Form stürzen und etwas andrücken. So quillt die Schokolade an den Seiten auch etwas hoch und der Gugelhupf wird gut mit Schokolade umhüllt sein. Die Form jetzt in den Kühlschrank stellen für gut 30 Minuten. Vor dem Herauslösen am besten kurz frosten (10-15 Minuten), dann lassen sich die Kuchen gut aus der Form lösen.
Print Friendly and PDF

Kommentare

Zurzeit beliebt