Feines Tiramisu-Törtchen

Es gibt ja einige Rezepte, die jahrelang auf ihren Auftritt in der Küche und auf meinem Blog warten...wie zum Beispielt das heutige Tiramisu-Törtchen. Natürlich nicht zu Recht, ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich eine klasse Rezeptidee zu lange habe warten lassen 🤭
Die Creme ist die klassische Tiramisu-Creme die wir in unserer Familie immer nutzen. Das Rezept ist denkbar einfach und praktisch, da man je einen ganzen Becher Mascarpone, Quark und Sahne braucht und somit keine Rest entstehen :) Die Creme kommt zudem ohnes rohes Ei aus.
Zutaten für eine Tiramisu-Torte á 18 cm Durchmesser
Für den Biskuit:
2 Eier (Größe M oder L)
60 g Zucker
80 g Mehl
1 EL Stärke
1 Msp Backpulver
1 Prise Salz

Für die Creme:
250 g Quark
200 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
80 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
250 g Mascarpone
etwa 100 ml kalter Kaffee zum Tränken
6 EL Amaretto

Außerdem:
ca. 200 g Löffelbiskuits
50 g Schokolade nach Wahl (Zarbitter oder Vollmilch)
Kakao

Zubereitung:
Für den Biskuit erstmal die Eier eine Minute lang aufschlagen. Dann den Zucker innerhalb einer Minuten beim Rühren einrieseln lassen. Weitere zwei Minuten aufschlagen. Mehl mit Stärke, Backpulver und Salz mischen und portionsweise zu der Eiermasse sieben und mit einem Teigschaber unterheben, sodass keine Mehlklümpchen mehr zu sehen sind. Den Teig in eine Springform geben und im heißen Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 15 Minuten backen. Der Biskuit sollte goldbraun sein und am Stäbchen sollte nichts mehr haften. Wenn es soweit ist, den Biskuit aus dem Ofen holen, aus der Form lösen und auf einem Rost auskühlen lassen.

Für die Creme zuerst die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen. In einer weißeren Schüssel Mascarpone mit Quark, Zucker und Vanille glattrühren. Die Sahne unterheben, auch hier wieder mit einem Teigschaber.

Wenn der Biskuit komplett erkaltet ist, wird er einmal waagerecht durchgeschnitten. Den Boden auf eine Tortenplatte oder Teller stellen und einen Tortenring herumlegen (geht notfalls auch ohne Tortenring, aber bei mir wird es dann gleichmäßiger). Auf den Boden 3 EL Amaretto träufeln. Danach etwa 1/3 der Creme darauf verteilen. Nun kommt eine Schicht Löffelbiskuits (für die 18 cm habe ich 6 Stück für eine Schicht verwendet), diese dicht an dicht legen und ggf. schneiden, um die Lücken zu füllen. Die Löffelbiskuits werden jetzt mit dem kalten Kaffee gut getränkt. Darauf folgt wieder 1/3 der Creme und danach auch schon der letzte  Boden. Mit der restlichen Creem streicht ihr erstmal die Ränder ein. Dann wird die Oberfläche dünn eingestrichen. Der Rest kommt in einen Spritzbeutel mit Lochtülle. Jetzt kann die Oberfläche der Torte noch mit ganz vielen Tuffs verziert werden. Für den Löffelbiskuit-Rand halbiert die ihr die restlichen Löffelbiskuits und tunkt die abgerundeten Enden in flüssige Schokolade. Lasst die Schokolade kurz anziehen, sodass sie nicht mehr läuft und stellt die halbierten Kekse an den Rand der Torte.
 Am Ende könnt ihr das Törtchen noch mit Kakao bestäuben. Lasst es mind. 4 Stunden durchziehen, gerne auch über Nacht.

Kommentare

  1. Wie schön, dass dein wunderbarer Kuchen seinen Platz auf deinem Blog gefunden hat. Hmmm, hier kann ich ja in Creme schwelgen.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt