Kirsch-Sahne-Cupcakes

Die Kirschsaison ist ja schon fast wieder vorbei, da wird es Zeit, dass ich euch noch mein neues Lieblingsrezept mit der roten Frucht präsentiere! 🥳 🍒
Die Cupcakes habe ich schon zweimal gebacken, aber beim ersten Mal gab es noch keine frischen Kirschen und ich wollte der Optik wegen unbedingt welche haben! Also musste ich sie "notgedrungen" ein zweites Mal für meine Familie und mich backen 🤭
Von diesen Cupcakes kann man auch wirklich nicht genug bekommen. Eigentlich macht einer ja schon satt genug, aber hiervon MUSS ich mir wirklich einen zweiten gönnen, Bikinifigur hin oder her!
Das Rezept für die Schokomuffins kennt ihr übrigens schon vom letzten Jahr. Dieses Jahr kommt mit diesen Cupcakes das Upgrade 😎 Und auch wenn die kleinen Törtchen hier den Schwarzwälder Kirsch-Cupcakes nahe kommen, sind sie es doch nicht ganz. Ich bin nämlich kein Fan von Kirschwasser und nehme für den gewissen Hicks viel lieber Rum oder Amaretto! Aber pssst, nicht weitersagen!🤫
Zutaten für 12 Kirsch-Cupcakes brauchst du
Für die Muffins:
250 g Dinkelmehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1/4 TL Natron
150 g Zucker
2 EL Backkakao
90 ml Rapsöl
1 Ei
250 ml Buttermilch, aber normale Milch funktioniert auch!
1 EL Rum oder Amaretto (je nachdem was ihr lieber mögt!)

Für die Kirschgrütze:
1/2 Glas Kirschen
1/2 Pck. Puddingpulver Vanille
20 g Zucker

oder wenn du frische Kirschen hast:
250 g Kirschen
125 ml Kirschsaft (oder schwarzer Johannisbeersaft)
2 EL Zucker
1 EL Speisestärke

Für die Sahnehaube:
250 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif oder 1 EL San-Apart
2 EL Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt

Außerdem:
12 frische Kirschen mit Stiel
 Schokoraspel oder Streusel (Zartbitter)
Zubereitung:
Für die Muffins zuerst die trockenen Zutaten mischen. Danach Öl, Ei und Buttermilch zufügen und alles mit dem Handrührgerät etwa 1 Minute verrühren auf höchster Stufe. Den Teig in Muffinförmchen füllen und im heißen Ofen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 25 Minuten backen. Die Muffins auskühlen lassen.

Für die Kirschfüllung die Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Die Hälfte des Safts in einen kleinen Kochtopf geben. In eine kleine Schüssel das Puddingpulver mit dem Zucker mischen und mit etwas Saft aus dem Topf glattrühren. Den restlichen Saft aufkochen lassen. Sobald es hochkocht, das glattgerührte Puddingpulver einrühren und unter Rühren etwa eine Minute aufkochen lassen. Den Topf vom Herd ziehen und die Kirschen zufügen.

Wenn die Muffins erkaltet sind, schnappt ihr Euch ein kleines Messer und höhlt die Muffins aus, sodass man sie mit viel von der Kirschfüllng befüllen kann. Ich habe einen Apfelentkerner verwendet, damit das Loch nicht so groß wird und dann im Inneren mehr Raum für die Füllung geschaffen. Gebt jetzt die Kirschfüllung hinein.

Für das Cremehäubchen schlagt ihr jetzt noch fix die Sahne mit Puderzucker, Vanille und Sahnesteif steif schlagen. Gebt die Sahne in einen Spritzbeutel und spritzt nach Lust und Laune Sahnetuffs auf die gefüllten Muffins. Zuletzt setzt ihr noch je eine frische Kirsche mit Stiel obendrauf und streut ein paar Schokoraspel darüber.

Die Cupcakes schmecken am Backtag schon unwiderstehlich gut, aber auch am nächsten Tag!

Kommentare

  1. "Notgedrungen", du tust mir so leid... lach. Wunderbar sind deine Cupcakes, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Ich muss sie unbedingt nachbacken.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Huhu, das Rezept klingt sooo gut, kommen da auch 2 EL Backkakao in die Muffins? So wie bei den anderen Schokomuffins?
    Viele Grüße, Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi, ja genau! Ich habe es im Rezept zugefügt, danke für den Hinweis :-)

      Liebe Grüße
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt