Backen mit Urgetreide: Cookies mit Einkornmehl

 Heute endet meine Triologie von Backrezepten mit Einkornmehl.
Nach einem Einkornkuchen und einem Einkornbrot...was fehlt da noch?
Ja genau - Einkornkekse! Genauer gesagt. Cookies mit Einkornmehl :)

Ein Blick auf die Zutatenliste verrät: Es ist kein super-gesundes Cookierezept, sondern ein klassisches Chocolate Chip Cookie Rezept, nur halt mit Einkornmehl. Butter und Zucker - ist beides drin. Mir kam es wie bei allen neuen Mehlsorten darauf an, nicht sofort ein komplett neues (und gesundes) Rezept zu kreiiren, sondern es erstmal mit einem "klassischen" Rezept zu backen, um zu sehen, wie der Unterschied in Konsistenz und Geschmack ist bei ansonsten gleichbleibenden Zutaten.
Diese Cookies backen wir zuhause sonst immer mit Dinkelmehl Typ 630, also Auszugsmehl.
In dem heutigen Rezept ist dagegen Vollkornmehl drin. Farblich sind die Cookies deshalb schon eine Spur dunkler, aber sieht trotzdem nicht nach trockenen Öko-Keksen aus, wie manch einer das so schön betitelt ;)

Was Einkorn überhaupt für ein Getreide ist, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Klassische Chocolate Chip Cookies mit Einkornmehl
Zutaten für zwei Bleche (ergibt ca. 34 Cookies):
200 g Einkornmehl (Vollkorn)
1 TL Natron
1 Msp Backpulver
1 Prise Salz
60 g Rohrzucker
50 g Zucker
Vanilleextrakt nach Belieben
120 g Margarine oder Butter
1 Ei
75 g Chocolate Chips
Zubereitung:
Zuerst die Margarine/Butter mit dem Zucker cremig rühren. Ei untermixen sowie Vanilleextrakt.
Die trockenen Zutaten sowie die Chocolate Chips mischen und kurz untermischen.
Aus dem Teig kleine Portionen abstechen und mit den Händen zu Kugeln formen. Mit etwas Abstand auf ein Backblech setzen (die laufen noch gut auseinander) und bei 180°C Ober-/Unterhitze für 12-15 Minuten backen (je nachdem wie knusprig man die Cookies mag).
Abkühlen lassen und in einer Blechdose lagern.
Einkorn Flour CookiesIngredients (serves 34 cookies)
200 g Einkorn Flour
1 tsp baking soda
1 knife point of baking powder
pinch of salt
90 g raw cane sugar
60 g sugar
some Vanilla extract
120 g butter
1 egg
75 g chocolate chips

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Kommentare

  1. Hallo Patricia,
    deine Kekse sehen wirklich gar nicht nach Öko-Keksen aus, sie sind dir wunderbar gelungen und zu einer Tasse Kaffee die perfekte Beilage. Vielen Dank für die Einkorn-Rezepte, mein Einkorn wartet noch auf seine leckere Verwertung.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Ich bin schon gespannt auf deine Einkorn-Rezepte :-)

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen
  2. Hach und ich bin immer noch nicht dazugekommen endlich Einkornmehl zu kaufen, steht immer noch auf meiner Liste..Ürbigens muss ich immer grinsen weil ich jedes Mal zu Beginn Einhorn lesen, uppsss;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Krisi,
      ich lese auch verdammt oft Einhorn :D Ich hoffe, du findest bald das Einkornmehl und bin auch schon gespannt, was du damit bäckst :)

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt