Schoko-Mandel Makronen
Heute stelle ich Euch ein Keksrezept vor. Von Keksrezepten wimmelt es momentan ja, aber ich hoffe dieses Rezept habt ihr noch nicht so häufig gesehen, bzw. gebacken:
Schoko-Mandel-Makronen. Die habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gebacken. Eigentlich stehe ich nicht so auf Makronen (ich kannte bis dato nur die Kokosmakronen, ein Klassiker!), aber diese Teilchen haben mir echt gut gefallen.
Die Häufchen haben nämlich einen sehr leckeren, weichen Kern und auch wenn nur Kakao drin ist, ist der Teig schön schokoladig : )
Zutaten (reichen aus für ca. 50 Stck.)
4 Eiweiß
250 g Mandeln, gemahlen
2 EL Mandeln, gehackt
2 - 3 EL Kakaopulver
Die Backzeit bei 120°C Umluft beträgt 25 Minuten
Zubereitung:
Zuerst das Eiklar zu einem sehr festen Eischnee schlagen, dann langsam den Zucker einrieseln lassen und immer weiterschlagen.
Die Mandeln mit dem Kakao mischen und unter den Eischnee rühren.
Immer einen 1 EL Teig pro Makrone auf ein Backblech setzen und im Ofen backen.
Wenn die Kekse ausgekühlt sind, können sie noch mit Puderzucker bestäubt werden.
Ein Tipp: Meiner Meinung nach, schmecken die Makronen in den ersten Tagen am Besten. Ich würde sie also immer frisch backen, da nach einer Woche Lagerung einiges an Geschmack verloren geht.
Ich habe fast dieselben Mengen/Zutaten/Vorgehensweise von einem (ur)alten Rezeptbuch und ich muss sagen, dass meine erst nach 2-3 Wochen anfangen, so richtig nach Nüssen und Schokolade zu schmecken :) ! Ich bewahre sie in einer Keksdose auf - natürlich werden sie dadurch aussen weicher - das stört unseren Gaumen allerdings gar nicht ;). Ich backe die schon seit über 30 Jahren und es gibt sie immer Anfang Dezember, sodass sie zu Weihnachten "bereit" sind (meistens überleben sie allerdings nicht so lange).
AntwortenLöschenAuch backe ich sie (nach Buch) auf 180° für 22 Minuten - und bin immer sehr gut gefahren damit, sie bleiben innen weich.
Interessant finde ich deine Kakao-Mengenangabe (müsste so um die 20-30 Gramm auf 4 Eiweiss sein, nicht wahr?)! Muss ich unbedingt mal so probieren, denn ich habe bis jetzt immer die gefühlte 8-fache Menge genommen!
Ist vielleicht gar nicht nötig :D ...
Frage: ist das Kakopulver, das du verwendest, gesüsst oder nicht?