Double Chocolate Chip [Makronen] Cookies

Für alle Cookieholics und Makronen-Liebhaber: Zwei Klassiker vereint in einem Gebäck, ist das nicht herrlich?
Damit bin ich heute am Start bei Viera's Kitchen Adventskalender. Nichtsdestotrotz stelle ich Euch das Rezept natürlich auch auf meinem Blog vor.
Ich habe dieses Rezept schon im Sommer gefunden und sehnsüchtig darauf gewartet, es in der Herbst/Vorweihnachtszeit ausprobieren zu können. Zwischenzeitlich ist es mir dann abhanden gekommen, aber als ich neulich meine Zimtschnecken gebacken und zwei Eiweiße übrig behalten habe, ist mir dieses Rezept glücklicherweise wieder in die Hände gefallen :-)
Zutaten:

100g Zartbitterschokolade
50 g Butter
2 Eiweiß
50 g Zucker
50 g Rohrzucker*
200 g Kokos (oder 100g Kokosraspel + 100 g gemahlene Mandeln)**
30 g Kakaopulver
1/2 TL Vanilleextrakt (Pulver)
100 g Chocolate chips

Zubereitung:

Zuerst die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Währenddessen die Eiweiße steifschlagen. Sobald der Eischnee fest ist, den Zucker einrieseln lassen und kurz weiterschlagen.
Anschließend die geschmolzene Schokolade, die Kokosraspel (oder evt. auch die Mandeln), Kakaopulver und Vanilleextrakt vorsichtig unterrühren.
Zuletzt die Schokoladentröpfchen (chocolate chips) mit einem Teigschaber unterheben.

Den Teig mithilfe von zwei Teelöffeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Pro Makronen-Cookie reicht ein gehäufter TL Teig. Zwischen den einzelnen Teigportionen etwas Platz lassen.
Sobald das Blech voll ist, im Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 14 Minuten backen, bis sie sich problemlos vom Blech lösen.

Frisch aus dem Ofen schmecken sie meiner Meinung nach am Besten. Wenn man sie einige Tage in der Keksdose aufbewahrt wird die Konsistenz weicher.

* Wer keinen Rohrzucker im Hause hat, kann natürlich auch normalen Haushaltszucker verwenden.
**Wer mag, kann die Kokosraspel und/oder die Mandeln vorher in der Pfanne ohne Fett anrösten. Dadurch werden sie noch aromatischer.
Print Friendly and PDF

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt