Hirseflöckli {Ein Schweizer Guetzli zur Weihnachtszeit}

Diese Hirseflocken habe ich neulich bei Instagram gesehen und musste sie direkt nachbacken! Hirse als Zutat in Keksen ist ja nicht gerade üblich und das hat mich mal wieder neugierig gemacht. Das Rezept ist wohl auch eher in der Schweiz beheimatet, jedenfalls habe ich das Rezept von einer Schweizerin bekommen :))

Vom Ergebnis bin ich jedenfalls mehr als überzeugt! Direkt nach dem Backen sind sie schön weich und zergehen förmlich auf der Zunge. Aber auch wenn man sie in einer Keksdose (separat von anderen Plätzchensorten) lagert, halten sie sich sehr lange!
Von der Konsistenz gehen sie ein bisschen in Richtung Grieß.
Die Hirseflöckli haben übrigens nicht nur mir geschmeckt (hatte ich ja schon die Sorge, weil Hirse in Keksen ja bei so manchem kritischen Esser glatt als "Gesundheitskekse" durchgehen könnten ;D Aber hey: Es ist sowohl Zucker als auch Butter drin :P)
Einen Teil der fertigen Kekse haben wir direkt so wegschnabuliert, den Rest habe ich noch mit Schokolade und Orangen-Puderzucker-Guss überzogen! Superlecker! :)

Zutaten:
200 g Hirseflocken
40 g Haferkleie (gemahlene Haferflocken oder Mandeln gehen auch)
40 g Dinkelmehl Typ 1050
2 Eier
100 g Zucker (80 g wer es weniger süß möchte)
100 g Butter 
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Zitronenabrieb (optional)
1 EL Zitronensaft (optional)
1 Prise Salz
1 TL Backpulver

Zubereitung:
Zucker und Butter schaumig aufschlagen, Eier einzeln untermixen ebenso die restlichen Zutaten. Den Teig 30 Minuten kaltstellen, dann lässt er sich besser formen.
Den Teig in kleine Portionen einteilen und mit den Händen zu Kugeln formen. alternativ mit 2 Teelöffeln. Auf ein Backblech setzen und bei 180°C ca. 15 Minuten backen. Fertig!
Wer mag, kann die Plätzchen noch mit Schokolade besprenkeln oder mit einem Puderzuckerguss aus Orangen-oder Zitronensaft. Ebenfalls sehr lecker! 
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Kommentare

Zurzeit beliebt