Bananenbrot mit Mandeln & Zwetschgen

Heute habe ich wieder ein Bananenkuchenrezept für Euch! Die gibt es hier mittlerweile schon in großer Zahl, aber dieses ist eine herbstliche Edition mit Zwetschgen, Zimt und Mandeln. Die drei Zutaten harmonieren perfekt miteinander. 
Entstanden ist das Rezept folgendermaßen: Ich wollte Zucchini-Schokoladenkuchen backen. Statt Zucchini hatte ich aber nur braune Bananen. Von dem Zwetschgenkuchen mit Streuseln vom letzten Beitrag hier, waren noch ein paar der lila Früchtchen übrig. Eigentlich hatte ich keine Lust auf Zwetschgenkuchen, aber weg mussten die ja. Aber die Bananen auch...bleibt nur eine Lösung: Bananenkuchen mit Zwetschgen backen und hoffen, dass es schmeckt! 
Hui, und wie das geschmeckt hat! Deshalb ohne Umschweife direkt zum Rezept!

Für eine Kastenform á 25 cm:
400 g Bananen
50 g Honig
50  g Rohrzucker
2 Eier
125 ml Rapsöl
1 TL Zimt
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g Dinkelmehl T630 
50 g Schmelzflocken
50 g gemahlene Mandeln 
1 Pck. Puddingpulver oder 40 g Stärke
50 g gehackte Mandeln
2 EL Schokoladenaufstrich (alternativ Nuss Nougat Creme)

10 Zwetschgen
1 TL Rohrzucker
50 g gehobelte Mandeln

Zubereitung:
Bananen pürieren, Zucker und Honig unterrühren. Das Öl untermengen und die Eier einzeln unterschlagen. Mehl mit Stärke, Schmelzflocken, Salz, Backpulver, gemahlenen Mandeln und Zimt mischen und ganz kurz mit dem Handrührgerät untermengen. Anschließend mit einem Teigschaber alles  gleichmäßig miteinander vermengen.Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Kastenform gießen, den Schokoladenaufstrich darüber sprenkeln, restlichen Teig obendrauf geben. Die Zwetschgen waschen, entsteinen und halbieren und die Hälften auf den Kuchen setzen, mit der Wölbung nach unten. Etwas Rohrzucker obendrauf geben. Den Kuchen bei 180° C ca. 50 Minuten backen, 20 Minuten vor Ende die gehobelten Mandeln auf die Zwetschgen streuen. Stäbchenprobe nicht vergessen! :)
Schmeckt frisch aus dem Ofen sowie gut gekühlt an den nächsten Tagen.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Was für schöne Rezepte aus der Not heraus geboren werden, wenn man nichts wegwerfen will. Und deins hier klingt super lecker. Allein die Kombination Banane und Zwetschge schmeckt bestimmt köstlich.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Kombi! Klingt mega lecker. Das muss ich mir unbedingt merken.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt