Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl-Teig & Zimtstreuseln

Die Beeren verabschieden sich, aber dafür sind nun wieder Zwetschgen und Pflaumen am Start! 
Wie schön wäre es doch, wenn uns jeder Monat ein, zwei oder drei Früchte aus heimischen Gefilden bieten könnte...aber leider ist nach der Apfel-Birnen-und Quittenernte im Oktober erstmal Schicht im Schacht und wir müssen uns wieder aufs Frühjahr gedulden bis uns Erdbeeren und Rhabarber in den Obstauslagen entgegen hüpfen und zu Kuchen verarbeitet werden wollen. Aber nutzen wir bis dahin das, was uns unsere Obstgärten bieten und backen nun erstmal ordentlich Pflaumen-und Zwetschgenkuchen!

In diesem Rezept lassen sich die lila Früchtchen auf einem Quark-Öl-Teig nieder und werden mit Zimtstreuseln bedeckt. Nach dem Backen und vor dem Genießen mit einer Tasse Kaffee darf sich auch gerne noch ein Klecks Sahne darauf niederlassen - himmlisch!
Für ein kleines Blech (30x30 cm):
300 g Mehl
1/2 Backpulver
1 Prise Salz
150 g Quark
100 g Zucker
ca. 50-100 ml Milch
1 Ei
6 EL Rapsöl

ca. 1 kg Zwetschgen

Für die Zimtstreusel:
75 g Butter
75 g Zucker
150 g Mehl
1/2 TL Zimt 
 gehackte Mandeln oder Walnüsse (optional)

Zubereitung:
Für den Quark-Öl-Teig die trockenen Zutaten vermischen. Quark, Öl, Ei und zufügen und mti dem Knethaken vermengen. Wenn der Teig zu trocken sein sollte, so viel Milch zufügen, dass er schwer reißend vom Teigschaber oder einem Löffel fällt.
Den Teig auf einem gefettete Backblech verteilen. Die Zwetschgen waschen und entsteinen. Zwetschgenhälften dicht an dicht auf dem Teig verteilen.
Aus den Zutaten für die Streusel eine bröselige Masse herstellen. Wer mag und verträgt, gibt zum Schluss gehackte Mandeln oder Nüsse hinein. 
Den Kuchen bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 40-45 MInuten backen. Zwischendurch immer mal wieder schauen, ob der Kuchen auch nicht zu dunkel wird. Notfalls mit Alufolie abdecken.
Nach dem Backen etwas abkühlen lassen und noch lauwarm mit etwas Sahne genießen. Der Kuchen hält sich luftdicht verpackt einige Tage frisch im Kühlschrank. 

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Oh, wie köstlich, mit den Zimtstreuseln hast du mich völlig geködert. Und mit dem Quark-Ölteig hat man einen schnellen Kuchen - klasse.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Rezept.:) Hab diesen Kuchen für meine Kollegen gebacken und sie waren mega begeistert.Der eine hat sogar gesagt das es der Weltbeste Pflaumenkuchen ist den er je gegessen hat. :) Fluffig und saftig einfach perfekt.

    AntwortenLöschen
  3. Das Rezept hört sich sehr gut an, danke! Da ich in GRIECHENLAND leider keinen Quark bekomme, was könnte ich anstelle des Quarks nehmen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann geht Schmand oder Creme Fraiche, falls es das gibt? Oder einen Pudding kochen und den als Creme verwenden und mitbacken.

      Löschen
  4. Der Kuchen ist der Hit. Super schnell gemacht und schmeckt einfach toll. Habe auch schon statt Zwetschgen Äpfel genommen, passt auch ganz toll.

    AntwortenLöschen
  5. Dann probieren wir ihn mal aus..hört sich richtig klasse an...weder später berichten

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt