Pudding-Kuhlfleckenkuchen mit Kirschen &Tonkabohne

Im Sommer bin ich immer auf der Suche nach saftigen Kuchenrezepten. Topfkuchen sind derzeit nämlich nicht gerne gesehen in meiner Familie. Am herzlichsten wird bei uns dann Käsekuchen begrüßt. Aber auch ein saftiger und luftiger Rührteig mit einer Quarkcreme und frischen Früchten kann uns entzücken. Ein Hingucker wird es, wenn man einen Teil des Teiges dunkel einfärbt, so entsteht das schöne Kuhfleckenmuster. Für ein bisschen mehr Saftigkeit, gibt es noch Puddingkleckse und ganz viele Kirschen (die Kirschsaison ist ja schon vorbei, aber als unsere Kirschbäume geerntet werden wollten, war ich leider nicht zu Hause und somit mussten sie erstmal eingefroren werden und auf ihren Kuchenauftritt warten, bis ich wieder im Lande war). Nach dem Backen darf sich dann noch Sahnequark -  mit Tonkabohne verfeinert -  darauf niederlassen! 
Statt Kirschen eignet sich jedes andere Obst - je nachdem, welches ihr gerade zur Hand habt. Wenn ihr Äpfel oder Birnen oder Zwetschgen verwendet, gebt unbedingt etwas Zimt in de Rührteig! ;)
Zutaten für ein kleines (!) Blech
Rührteig:
1 Eier, getrennt
125 g Zucker
50 ml Rapsöl
50 ml Mineralwasser
125 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

+ 1 EL Kakaopukver
1 EL Rum

Pudding:
400 ml Milch
1 Pck. Puddingpulver
2 EL Zucker

500 g Kirschen, entsteint

Quark-Sahnecreme:
200 g Sahne, steifgeschlagen
250 g Quark 20 % Fett
50 g Puderzucker
etwas Abrieb einer Tonkabohne (alternativ etwas Rum-oder Bittermandelaroma und Vanille zufügen :)

Kakaopulver zum Bestäuben 

Zubereitung:
Aus den Puddingzutaten einen Pudding kochen und diesen kurz herunterkühlen lassen.
Für den Rührteig die Eier trennen und das Eiweiß mit Salz steifschlagen. Eigelbe mit dem Zucker verrühren, Öl und Wasser zufügen. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver kurz untermengen. Den Teig halbieren und eine Hälfte auf ein kleines Backblech gießen und verstreichen. Die andere Hälfte mit dem Kakapulver verrühren. Den dunklen Teig in Klecksen auf den hellen setzen. Anschließend den Pudding in Klecksen darüber verteilen.
Zum Schluss die Kirschen gleichmäßig darüber verteilen.
Den Kuchen in den Ofen schieben und bei 180° C 30 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Die steif geschlagene Sahne mit dem Quark und Zucker verrühren und mit Tonkabohne würzen. Die Quarkcreme auf den kalten Kirschkuchen verteilen und als Letztes mit Kakaopulver bestäuben. 
 
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Oh, oh, oh, ich hätte gerne ein Stückchen davon, das klingt mega lecker. Mit dem Namen Kuhflecken-Kuchen hast du gleich mein Herz betört.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Der sieht super aus! Mit der Tonkabohne ist eine super Idee, die hatten wir letztens auch bei unserem Pasteis de nata-Rezept verwendet. :)

    Liebe Grüße
    Lisa & Stefan

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Patricia, ich hätte gerne auch ein Stück davon. Der Kuchen sieht so leicht und luftig aus. Ich bin mir sicher, er schmeckt super lecker.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Patricia,
    bist Du so lieb und sagst mir/uns bitte, was Du mit einem KLEINEN Blech meinst? Die Hälfte eines "normalen" Backblechs?
    Lieben Dank vorab und herzliche Grüße, Rena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rena,
      tut mir Leid, dass ich erst so spät antworte, habe momentan viel um die Ohren. Ja, mit einem kleinen Blech meine ich die Hälfte eins normalen :)

      Viele Grüße
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt