Badischer Käsekuchen mit Streuseln

Blechkuchenrezepte probiere ich ja immer aus, wenn besonders viele Mäuler gestopft werden müssen. Diesen badischen Käsekuchen habe ich vor einiger Zeit gebacken als mein Vater Gäste zu sich eingeladen hat. Zum Glück war ich an dem Wochenende zu Hause und konnte den Backauftrag entgegennehmen 😎

Der Kuchen schmeckt sowohl frisch aus dem Ofen als auch ein paar Tage später noch, wenn man ihn gut kühlt! Perfekt also auch für Geburtstagsfeiern, wo man nicht am selben Tag nur in der Küche stehen will, sondern schon im Voraus ein paar Dinge vorbereiten möchte!
Zutaten für ein Blech, ergibt circa 20-25 Stücke:
Für den Mürbeigboden:
225 g Mehl
150 g Butter
60 g Zucker
1 Prise Salz

Für die Füllung:
1 kg Quark
500 g Sahne
225 g Zucker
4 Eier
60 g Speisestärke oder Puddingpulver
5 EL Zitronensaft
Abrieb einer Bio-Zitrone

Für die Streusel:
150 g Mehl
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Butter

Zubereitung:
Für den Boden alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Ein Backblech einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Mürbeteig auf die Größe des Backbleches (30 x 40 cm) ausrollen und die Form damit auskleiden. Den Mürbeteigboden bei 200° C Ober-/Unterhitze ca. 12-15 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit die Füllung herstellen. Dafür zuerst die Sahne steifschlagen und bis zur weiteren Verwendung kaltstellen. In einer großen Schüssel die restlichen Zutaten hineintun und mit den Rührstäbchen alles gut verrühren. Zuletzt die Sahne unterheben mit einem Teigschaber.

Für die Streusel wieder Mehl, Zucker, Butter und Vanillezucker in eine Schüssel geben und entwedern mit den Händen oder dem Rührgerät aus den Zutaten Streusel herstellen. 

Auf den Mürbeteigboden nun die Käsekuchenmasse geben und glattstreichen. Als Nächstes die Streusel darüber bröseln. Den Kuchen bei der gleichen Backtemperatur für circa 45-50 Minuten backen und nochmal zehn Minuten im ausgeschalteten Ofen etwas herunterkühlen lassen. Anschließend bei Zimmertemperatur weiter auskühlen lassen.

Wer es fruchtig mag, kann noch Mandarinen unter die Quarkmasse rühren. Nach dem Backen schmeckt der Kuchen pur klasse, aber ein Klecks Sahne und etwas Kirschgrütze runden das Ganze noch etwas ab!
Print Friendly and PDF

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt