Südtiroler Apfelstrudel mit Spekulatius & Cranberries [Reste vom Feste]

Habt ihr noch übriggebliebene Spekulatiuskekse von Weihnachten und keine Lust diese  pur wegzuknabbern? Dann habe ich heute das ultimative Rezept für Euch, um diese zu verwerten, einen leckeren Sonntagsnachtisch zu haben und auch viel Obst zu Euch zu nehmen 😉

Die Lösung: Ein Südtiroler Apfelstrudel! So einen hatte ich neulich gesehen und dieser Strudelklassiker hatte mich so herzlich angelacht, dass ich ihn schleunigst nachbacken musste!

 Ursprünglich wollte ich mich auch an das Rezept halten, aber beim Zubereiten habe ich doch wieder ein paar Änderungen vorgenommen. Statt Semmelbrösel kamen fein gemahlene Spekulatius zu der Füllung, statt Rosinen Cranberries und mehr Gewürze. Das Ergebnis? Super lecker und würdig, hier auf dem Blog zu landen!
Zutaten für einen großen Strudel
Für den Mürbeteig:
275 g Mehl (bei mir Dinkelmehl Typ 630)
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
125 g weiche Butter
125 g Puderzucker
1 TL Zitronenabrieb
1 Msp Zimt
1/2 TL Vanilleextrakt

Für die Füllung:
ca. 600 g Äpfel
ein paar Spritzer Zitronensaft
3 EL Rum
50 g Zucker
1 TL Zimt
1-2 Pck. Vanillezucker 
75 g Spekulatius, fein zerbröselt*
50 g Cranberries

Dazu schmeckt Vanilleeis, Vanillesauce oder ein guter Schlag Sahne!

*alternativ andere gemahlene Kekse oder Semmelbrösel

Zubereitung:
Zuerst den Mürbeteig zubereiten. Dafür die weiche Butter mit dem Zucker und Zitronenabrieb sowie dem Vanilleextrakt verquirlen, das Ei untermixen. Die trockenen Zutaten zufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen abgedeckt 30-60 Minuten kühlen. 

In der Zwischenzeit die Füllung herstellen. Dafür die Äpfel schälen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Zitronensaft benetzen, damit diese nicht allzu schnell braun werden. Nun die restlichen Zutaten der Füllung dazugeben und mit einem Löffel alles miteinander vermengen.

Den Teig nun auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche auf die Größe des Backbleches ausrollen. Am besten rollt man den Teig direkt auf einem Backpapier aus, dann lässt es sich später besser aufrollen und benötigt nicht so viel Mehl.  Die Füllung auf der gesamten Fläche ausbreiten, nur einen kleinen Rand lassen, damit die Füllung nicht sofort herausquillt beim Aufrollen. Von der Längsseite her vorsichtig aufrollen, das geht am besten mit einer Teigkarte und Mehl. Den Strudel auf das Blech setzen und im heißen Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 30 Minuten backen.
Kurz auskühlen lassen und noch warm verzehren!😋
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Liebe Patricia, dass ist aber eine tolle Möglichkeit Spekulatius-Kekse zu verwerten. Der Apfelstrudel sieht super lecker aus.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
  2. Oh, was hast du denn da wieder für ein herrliches Dessert für die Kuchentafel gezaubert, da lecke ich mir direkt die Finger danach.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt