Dinkel-Zwetschgenkuchen mit Streuseln & Quark

Zeit für das erste Zwetschgenrezept in diesem Jahr! Ich habe hin und her überlegt, was ich mit dem Spätsommerfrüchten backen soll, die Klassiker habe ich ja schon durch hier auf dem Blog 😉

 
 Schlussendlich ist es dann dieser Streuselkuchen mit Quarkschicht geworden - die Entscheidung habe ich in keinster Weise bereut 😋 Der Kuchen ist trotz mehrerer Komponenten im Nu zusammengerührt und backt gerade einmal knappe 30 Minuten. Und noch warm mit Schlagsahne ist dieser Kuchen ein Gedicht!
Dieser Kuchen ist:
  • mit vielen leckeren Streuseln 
  • Herbst-Soulfood
  • fruchtig
  • lecker
  • einfach gebacken
  • cremig
  • und mit einem Sahnehäubchen ein Gedicht!

 Zutaten für eine 26 cm Springform
Für den Mürbeteig:
 150 g Dinkelmehl (bei mir 630 und 1050 gemischt)
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Ei
100 g weiche Butter
50 g Zucker

Quarkschicht:
100 g Quark
1/2 Ei
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Puddingpulver Vanille
etwas geriebene Zitronenschale
25 g Zucker
25 g flüssige Butter 
1 EL Milch

Zwetschgenschicht:
750 g Zwetschgen
 
Streusel:
75 g Dinkelmehl
35 g weiche Butter 
25 g Rohrzucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Zimt
1 EL Milch
 
Puderzucker & Schlagsahne zum Servieren

Zubereitung:
Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Für den Mürbeteig alle Zutaten mithilfes eines Knethakens oder den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Mürbeteig hineingeben und die Form damit auskleiden - das geht mit einem kleinen Teigroller und den Händen gut. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und anschließend im Ofen etwa 10 Minuten vorbacken.
 
In der Zwischenzeit die Füllung herstellen. Auch hierfür werden einfach alle Zutaten miteinander verquirlt, sodass eine glatte Creme entsteht.
 
Die Zwetschgen können im nächsten Schritt gewaschen, halbiert und entsteint werden.
Für die Streusel wiederholt alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Knethaken oder den Händen zu Streuseln formen.
 
Ist der Mürbeteig vorgebacken, kann die Quarkcreme aufgestrichen werden. Anschließend werden die Zwetschgen kreisförmig aneinander in die Creme gesteckt, sodass die Spitze der Früchte leicht nach oben zeigt. Zu guter Letzt die Streusel über das Obst streuen und im Ofen 20 Minuten backen.
 
Der Kuchen schmeckt lauwarm als auch kalt am nächsten Tag. Gerne noch mit Puderzucker bestäuben und einem Schlag Sahne servieren :)
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Ich hätte jetzt nichts gegen ein großes Stück Zwetschgenkuchen, er sieht himmlisch lecker aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt