Rahmkuchen mit Kokos & Mandeln

Es wird mal wieder Zeit für ein richtig gutes Kuchenrezept!
Hier trifft ein nussiger Mürbeteig auf eine exotische Cremeschicht aus Quark, Sahne, Kokos und Mandeln. Wir haben den Kuchen warm probiert und fanden ihn sehr lecker, aber kalt tatsächlich noch ein bisschen mehr!
Dieser Kuchen ist:
unschlagbar lecker, egal ob warm oder kalt
schnell und unkompliziert gebacken
mit einfachen, klassischen Zutaten
...kein Diätkuchen ;-)
 
 
 Zutaten für eine quadratische Form 20 x 20 cm, ergibt 16 Stückchen Kuchen
Für den Mürbeteig:
200 g Dinkelmehl 
50 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
100 g Puderzucker
120 g Butter
1 Eigelb
1 TL frischer Zitronenabrieb

Für den Rahmguss:
1 Eigelb
1 Ei
160 ml Sahne
160 g Magerquark
110 g Butter
80 g Zucker
30 g Speisestärke
30 g gemahlene Mandeln
30 g Kokosraspel
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Zimt

Zubereitung:
Für den Mürbeteig zuerst die trockenen Zutaten miteinander vermengen, dann Butter, Eigelb und 1-2 EL kaltes Wasser zufügen und rasch zu einem glatten Teig verkneten.
Die Backform zur Hand nehmen und mit Backpapier auskleiden. Den Teig in die Form drücken, sodass dieser gleichmäßig dick ist, alternativ möglichst quadratisch auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form legen. Bis zur weiteren Verarbeitung kaltstellen.

Für den Rahmguss alle Zutaten mit dem Handrührgerät verrühren. Diesen Guss nun auf den Mürbeteig geben. 

Den Kuchen in den vorgeheizten Ofen stellen und 30 Minuten backen bis er leicht gebräunt ist. Der Kuchen setzt sich während des Abkühlens und wird fest. Am besten 2-3 Stunden erkalten lassen bevor man ihn anschneidet.

Nach Wunsch mit Kokosraspeln bestreuen. 
Der Kuchen schmeckt am Backtag als auch gut gekühlt am nächsten Tag.

Kommentare

  1. Sehr, sehr feiner Kuchen, ich glaube den muss ich mal nach backen. Um ihn noch etwas exotischer zu gestalten werde ich die Sahne gegen Kokosmilch mit Kokosmus Anteil austauschen.
    Schade das man das Rezept nicht auf Pinterest teilen kann, klappt leider nicht, sonst hätte ich es mitgenommen.
    Viele Grüße sendet,
    Jesse-Gabriel

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Rezept, es klingt direkt nach mehr. Schnell gemacht und garantiert lecker.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt