Mini Vanille Cupcakes

Zeit für Mini Cupcakes!
Von denen darf man nämlich noch einen mehr essen als von einem großen Cupcake ;)
Diese Cupcakes sind:
mit einem Haps im Mund
lecker und süß
cremig und vanillig
einfach in der Herstellung
 Zutaten für etwa 24 Mini Cupcakes
Für den Rührteig:
40 g weiche Butter
50 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
1 Ei
75 g Naturjoghurt 3,5 % Fett
125 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Für die Buttercreme:
200 ml Milch
20 g Puddingpulver Vanille oder 20 g Stärke + Vanilleextrakt
2 EL Zucker
75 g weiche Butter
 
ggf. Zuckerdekor, wenn man mag

Zubereitung:
Für den Rührteig erstmal die Butter mit Zucker aufschlagen. Dann das Ei untermixen. Anschließend den Joghurt unterrühren. Mehl mit Salz und Backpulver und dem Vanilleextrakt mischen und ganz kurz unter die restlichen Zutaten mischen. Den Teig nun in kleine Muffinförmchen geben und im Ofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze für etwa12-15 Minuten backen. Muffins rausholen und auskühlen lassen.

Nun den Pudding für die Buttercreme herstellen. Dafür die Milch aufkochen, Puddingpulver und Zucker mit vorab etwas entnommener Milch glattrühren. Kocht die Milch auf, das glattgerührte Puddingpulver einrühren und unter Rühren andicken lassen für einige Sekunden. Vom Herd nehmen und komplett erkalten lassen.
Die weiche Butter mit einem Handrührgeräte einige Minuten aufschlagen. Den kalten Pudding nun esslöffelweise hinzufügen und dabei weiterhin die Buttercreme aufschlagen. Die Masse sollte recht hell und fluffig sein. Die Buttercreme in einen Spritzbeutel mit einer Tülle eurer Wahl befüllen und die Muffins damit verzieren, sodass daraus Cupcakes werden ;)
Im Sommer gerne noch mit frischen Beeren dekorieren!
 
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Deine Mini-Cupcakes sehen göttlich aus, ich würde sie sofort mit Freude mit einem Happs vernichten.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt