Einfache Laugenecken

Meine ersten Laugenecken sind da! Sie sehen noch nicht so gut aus wie beim Bäcker, aber da ich dieses Rezept sicherlich noch oft genug backen werde, werden sie von mal und mal sicherlich schöner! :D Nachbacken lohnt sich auf jeden Fall! Sie sind mindestens genauso lecker wie vom Bäcker und dabei auch noch günstiger. Und die Herstellung ist meines Erachtens auch unkompliziert, ich habe es in wenigen Handgriffen gemacht und die meiste Zeit geht für das Gehen des Teiges und das Backen drauf.
 
WICHTIG:
Bei Laugengebäck das Backblech auf jeden Fall mit Backpapier belegen! Natronlauge verhunzt nicht nur das Backblech, sondern kann in Kontakt mit dem Blech gesundheitssschädliche Substanzen bilden.
Diese Laugenecken sind:
 
knusprig
warm am besten
günstiger als beim Bäcker
mit guter Butter!
 
Zutaten für 8 Laugenecken
 
Für den Hefeteig:
375 g Mehl (ich habe Dinkelmehl Typ 1050 verwendet)
1 Pck. Trockenhefe
1/2 TL Salz
1 Prise Zucker
1 EL flüssige Butter + 75 g flüssige Butter zum Bestreichen der Teigkreise
etwa 175 ml warmes Wasser
 
Für die Lauge:
1 EL kochendes Wasser
1 TL Kaiser Natron
Verschiedene Saaten und Kerne nach Belieben oder grobes Salz

Zubereitung:
Hefeteig wie gewohnt herstellen, indem man Mehl mit Trockenhefe, Salz und Zucker mischt und anschließend Butter und Wasser zugibt. Den Teig mehrere Minuten lang verkneten bis sich dieser sich vom Rand löst. Anschließend abgedeckt etwa 30-45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Den Teig auf einer bemehlten Fläche kurz durchkneten und dann zu einem dicken Strang formen. 
 
Diese in 12 gleichgroße Portionen teilen und jede Portion rund ausformen und mit dem Nudelholz zu einem Kreis ausrollen (Durchmesser etwa 18-20 cm). Jeden Teigkreis mit etwas flüssiger Butter bestreichen und auf einem mit Backpapier (extrem wichtig!) belegtes Backblech übereinander stapeln. Den obersten Teigkreis noch nicht mit Butter einstreichen. Den Teigstapel nun mit einem scharfen Messer in acht Tortenstücke schneiden. 

Für die Lauge nun das kochende Wasser mit Kaisernatron verrühren und die Teiglinge damit einstreichen. Nach Wunsch mit Salz oder Saaten bestreuen. Laugenecken in den kalten Ofen stellen, auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Laugenecken 25-30 Minuten backen bis das Laugengebäck seine typische Farbe angenommen hat. Im vorgeheizten Ofen geht es einige Minuten schneller. Die Laugenecken vom Blech holen und etwas auskühlen lassen.

Die Laugenecken schmecken warm am besten!

Kommentare

Zurzeit beliebt