Japanischer Käsekuchen mit wenigen Zutaten

Der japanische Käsekuchen ist wahrlich keine Neuentdeckung mehr. Ich habe ihn schon vor einigen Jahren im Internet gesehen, aber weil in den meisten Rezepten weiße Schokolade enthalten war, hat es micht nicht sehr gereizt. Aber bei Einfach Backen habe ich diesen japanischen Käsekuchen ohne Schokolade gesehen und da ich gerade in Backlaune war, direkt losgelegt.

Und was kam heraus? Der wohl beste und luftigste Käsekuchen, den ich je gebacken habe! 

Und das beste ist, dass der Kuchen easy angerührt ist. Es ist nur wichtig, dass eure Springform auslaufsicher ist. Falls das nicht der Fall sein sollte: Dann nehmt lieber eine Auflaufform, um eine Sauerei in eurem Backofen zu entgehen.


Den Kuchen habe ich im Sommer das erste Mal gebacken und dazu gab es frische Blaubeeren aus dem eigenen Garten. Auch ein Himbeersauce stelle ich mir dazu sehr lecker vor. Mittlerweile habe ich ihne auch schon einige Male gebacken, weil dieser Käsekuchen einfach super lecker ist!

 Dieser japanischer Käsekuchen ist:

- phänomenal lecker!
- uuultraaaa fluffig (fast wie ein Soufflé)
- zum Reinlegen gut
- in meiner Familie der neueste Kuchenfavorit
- lecker mit Blaubeeren oder Himbeersauce 

Zutaten für eine 24 cm Springform oder eine große Auflaufform:

400 g Frischkäse natur

200 ml Bio-Sahne

70 g weiche Butter

1 EL Zitronensaft

1 TL Vanilleextrakt

7 Eier, getrennt

150 g Zucker

80 g Mehl Typ 405 oder 630

 Zubereitung:

Ein tiefes Backblech mit Wasser befüllen und in den Ofen schieben. Diesen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zuerst die Eier trennen und das Eiklar in einer großen Schüssel aufschlagen. Unter den 

Eischnee 100 g Zucker unterrühren bis die Masse Spitzen zieht.

In einer weiteren Schüssel Frischkäse und 50 g Zucker verrühren, dann die Eigelbe und weiche Butter unterrühren. Danach Sahne und Zitronensaft zufügen und zu guter Letzt das Mehl. Es entsteht eine sehr flüssige Masse. Seid euch also sicher, dass eure Auflaufform wirklich auslaufsicher ist ;-) Ich habe es sicherheitshalber in einer Auflaufform gebacken, da kann nichts auslaufen und man nachher trotzdem gut Stücke herausschneiden.

Den Käsekuchen erstmal bei 160 Grad knapp 50 Minuten backen. Falls der Kuchen zu braun werden sollte, mit Alufolie abdecken. Nach diesen 50 Minuten die Hitze auf 130 Grad Ober-/Unterhitze herunterschalten und den Kuchen weitere 30 Minuten backen. Den Kuchen danach noch etwas 15 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Anschließend herausholen und in der Form mind. 2-3 Stunden abkühlen lassen. Dies ist sehr wichtig, da der Kuchen direkt nach dem Backen noch nicht so fest ist, dass man ihn anschneiden kann. Also ein bisschen Geduld haben ;-)

Der Kuchen schmeckt wirklich phänomenal! Wir haben dazu frische Blaubeeren im Sommer gegessen, ich kann mir eine leckere Himbeersauce auch sehr gut dazu vorstellen!

Kommentare

  1. Liebe Patricia,
    du machst mich richtig neugierig auf diesen Käsekuchen, der wirklich fluffig aussieht.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt