Boston Cream Pie

 Ich habe einen Kuchen selten so oft gebacken wie diesen Boston Cream Pie und ich kenne das Rezepte erst seit gut zwei Jahren, wenn überhaupt. Meine Familie liebt diesen Kuchen! Es handelt sich hierbei um einen lockeren Biskuit mit Vanillepudding-Füllung und einer Schokoladenschicht obendrauf.  Die Streusel bei mir sind nur zusätzliche Deko und nicht üblich beim Original.

Und obwohl ich ihn schon so oft gebacken habe, habe ich nie Zeit gefunden ihn zu fotografieren. Nur einmal und dabei sind diese Fotos herausgekommen, mit denen ich eigentlich gar nicht zufrieden bin. Aber wie ich das schon immer gehalten habe: Hauptsache das Rezept schmeckt, die Bilder können nicht genauso perfekt sein 😉
Zutaten für eine 26 cm Springform
Für den Biskuit:
5 Eier
190 g Zucker
1 Prise Salz
80 g Mehl
80 g Speisestärke
2 TL Backpulver
 
Sahne-Vanillepudding-Füllung:*
 400 ml Milch
1 Pck. Vanillepudding
1 EL Zucker
125 ml Sahne

Schokoladenglasur:
125 g Zarbitterschokolade
75 ml Sahne
2 EL Butter
 
*man kann natürlich auch den Pudding selberkochen. Da der klassische Vanillepudding allerdings viele Eier enthält und im Biskuit schon fünf enthalten sind, wollte ich nicht noch mehr Eier verwenden

Zubereitung:
Die Eier mit 2 EL Wasser etwa zwei Minuten aufschlagen und den Zucker dann nach und nach (innerhalb einer Minute) einrieseln lassen. Dann weitere 2 Minuten aufschlagen. Mehl und Stärke mit Backpulver und Salz mischen und dies mit einem Teigschaber behutsam unter die aufgeschlagene Eiermasse heben bis keine Mehlklümpchen mehr sichtbar sind. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben, glattstreichen und im heißen Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 25-30 Minuten backen. Der Biskuit sollte nicht zu dunkel werden. Den Biskuit aus dem Ofen holen und herunterkühlen lassen.

Für die Glasur die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Dann die Sahne und die Butter zufügen und alles verrühren bis es sich verbunden hat. Die Glasur etwa 30-60 Minuten stehen lassen, damit sie andicken kann.
 
Für die Füllung nun den Vanillepudding kochen nach Packungsanleitung, ich verwende hier etwas weniger Zucker als üblich, da der Biskuit schon sehr zuckerreich ist. Den Pudding herunterkühlen lassen und erst dann die Sahne aufschlagen und unter den Pudding heben.
 
Wenn der Biskuit erkaltet ist, einmal waagerecht durchschneiden. Einen Tortenring um den unteren Boden legen, dann die Puddingfüllung auf den Boden geben und glattstreichen. Den zweiten Biskuitboden daraufsetzen. Zum Schluss mit der Glasur überziehen. Den Boston Cream Pie nun mind. eine Stunde kaltstellen. Am besten schmeckt dieser Kuchen, wenn er eine Nacht durchziehen kann.
 Print Friendly and PDF

Kommentare

Zurzeit beliebt