Schwarz-Weiß Granola mit Einkorn [Fertig in 15 Minuten]

Zeit für eine neue Müsli-Kreation! 
In den letzten Wochen habe ich mir wieder sehr regelmäßig Granola zubereitet und immer mal wieder abgewandelt: andere Nüsse, andere Zuckeralternativen, mal mit Mehrkornflocken, Einkornflocken oder gemahlenen Nüssen statt nur Haferflocken,...man kann hierbei super kreativ sein. Auch Trockenobst ist erlaubt, allerdings würde ich das erst nach dem Backen unter das Müsli heben - im Ofen wird es nur trocken und zäh. Besser ist jedoch die Variante, einfach frisches Obst zum Granola dazu zu essen.
 Meine heutige Variante ist dieses Schwarz-Weiß-Müsli. Das ist super easy gemacht und benötigt zusätzlich zu den anderen Zutaten nur etwas guten Backkakao. Der wird unter eine Hälfte der Mischung gehoben und zack - hat man ein zweifarbiges Müsli
😉
Das macht jedes Frühstück noch schöner und eignet sich auch prima als kleines Mitbringsel, wenn man irgendwo eingeladen ist!
 Zutaten für etwa 4-5 Portionen:
100 g zarte Haferflocken
3 EL Haferkleie oder Einkornflocken
25 g gemahlene Erdmandeln oder andere gemahlene Nüsse
1 Prise Salz
1 Msp Zimt
1/2 Vanilleextrakt
50 g gehackte Walnüsse (Haselnüsse sind auch lecker!)
2 EL geschrotete Leinsamen oder Chiasamen
40 g Rapsöl
35 g Ahornsirup
1 EL Backkakao

Zubereitung:
Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zuerst alle trockenen Zutaten - bis auf den Kakao - in einer Schüssel vermischen. Anschließend Rapsöl und Ahornsirup zufügen und mit einer Gabel alles vermischen, sodass die Zutaten sich miteinander verbinden und feucht-klebrig sind.
Eine Hälfte der Mischung auf ein Backblech geben und verteilen. Zu der anderen Hälfte in der Schüssel jetzt noch den Kakao geben und wieder mit einer Gabel alles vermischen, sodass die Haferflockenmischung dunkel wird. Diese Hälfte auf die andere Hälfte des Backbleches geben. Das Blech in den Ofen schieben und 10 Minuten backen. Wer es gerne dunkler mag, backt es eher 12 Minuten. Das Müsli aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und direkt schnabulieren oder luftdicht verpacken.

Kommentare

Zurzeit beliebt