Russisch Brot selbermachen [Schokoladige Buchstabenkekse]

Wer kennt noch Russich Brot? 
Als Kind habe ich das immer gerne geknuspert. Natürlich nicht ohne vorher damit ein paar Wörter zu legen 😉
Neulich hatte ich zwei Eiweiße übrig und wollte diese nicht einfach so verwerfen. Mir ist nichts eingefallen wofür ich diese verwenden kann, aber eine Anfrage bei Google hat mich auf das Russisch Brot gebracht. An einem Samstag Morgen - wo die ganze WG noch schlief - habe ich dann meine erste Fuhre Russisch Brot gebacken und mich gefreut, wie gut sie gelungen sind. Eiweißgebäcke und ich sind nämlich keine guten Freunde bisher gewesen...ich erinnere mich noch gut an meine unzähligen Versuche Macarons zu machen und von den fünf Malen sind sie mir einmal gut gelungen! Aber Macarons sind nochmal eine ganz andere Schiene 😉 Bei dem Rezept hier kann eigentlich nichts schief gehen, nicht einmal wenn man keine Lochtülle besitzt, weil man dann einfach eine Sterntülle nimmt oder sich einen Spritzbeutel aus Backpapier bastelt und mit einer Schere ein kleines Loch hineinschneidet 😇

Zutaten für eine Alphabet:
2 Eiweiß
1 Prise Salz
75 g Zucker
10g Kakao
75 g Mehl

Zubereitung:
Das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen. Den Zucker langsam einrieseln lassen und weiter aufschlagen. Das Mehl mit dem Kakao mischen unter in mehreren Portionen auf den Eischnee sieben und mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
Die Masse in eine Spritztülle füllen (vorzugsweise mit einer runden Lochtülle, die hatte ich bloß nicht zur Hand) und die Buchstaben auf ein Backblech spritzen.
Im Ofen bei 150 Grad Umluft ca. 15-20 Minuten backen. Auf keinen Fall bei Ober-/Unterhitze, das härtet das Gebäk nur von außen, aber innendrin würden sie dann weich bleiben. Bei Umluft trocknet das Gebäck gleichmäßig.

Kommentare

  1. Was für ein tolles Gebäck und für eine tolle Eiweiß-Resteverwertung. DAs klingt ja gar nicht so kompliziert. Das probiere ich mal aus, wenn ich Eiweiße übrig habe!
    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah, das stimmt, die sind wirklich kinderleicht zubereitet :)
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!

      Liebe Grüße
      Patricia

      Löschen
  2. Russich Brot kenne ich gar nicht. Das nächste Mal wenn mir Eiweiße übrigbleiben werde ich das Rezept ausprobieren.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,
      in Deutschland sind die recht bekannt, aber in Österreich vielleicht nicht, das weiß ich gar nicht so genau...Ausprobieren lohnt sich aber! :-)

      Liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen
  3. Wieder etwas dazugelernt, bei uns gab es diese leckeren Buchstaben nicht. Dabei finde ich das so klasse, wenn ich Eiweiße verwerten kann.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Wow, cool! Ich wusste gar nicht, aus was die bestehen und kenne die auch nur aus der Packung. Sind super gelungen, toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dass man die so einfach selbermachen kann, wusste ich vorher auch nicht! Aber jetzt sind beide schlauer :D

      Liebe Grüße
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt