Vanille-Muffins mit Nougat

So sehr ich es liebe, neue und kreative Rezepte auszuprobieren - manchmal braucht man einfach was Einfaches und Schnelles auf die Hand, zum Mitnehmen für unterwegs oder wenn Sonntagnachmittag plötzlich ein unstillbarer Kuchenhunger aufkommt, welchen man unverzüglich bändigen muss. Dafür sind Muffins perfekt oder?
Zutaten für 7 Stück:
125 ml Milch oder Buttermilch (je nachdem was da ist, es schmeckt beides toll, die mit Buttermilch halten länger saftig!)
1 TL Vanilleextrakt
160 g Dinkelmehl Typ 630
5 g Backpulver
1 Msp Natron
55 g Butter
90 g Zucker
1 Ei
80 g gehackte Nougat-Schokolade (alternativ: Vollmilch-oder Zartbitterschokolade)

Zubereitung:
Die Butter schmelzen und mit dem Zucker zusammen aufschlagen. Das Ei untermixen, anschließend die Milch und die Vanille. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen und kurz unter die flüssigen Zutaten rühren. Zuletzt die gehackte Nougat-Schokolade unterheben. Den Teig in Muffinförmchen füllen - nicht zu viel, die Muffins gehen noch ein Stück auf! Im Ofen bei 220° Ober-/Unterhitze 5 Minuten backen, danach den Ofen auf 190° reduzieren und weitere 12-14 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. ´

Die Muffins schmecken noch ganz warm aus dem Ofen göttlich, aber auch am nächsten Tag sind sie noch vorzüglich, wie meine Testesser es mir erzählt und nebenbei nach einem zweiten Muffins gegriffen haben.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. mhhhhh da mops i ma glei einen …..freu,,,freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließ mich gleich der Birgit an und hoffe, du hast genug von den köstlichen Muffins gebacken.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Ich vermisse in diesem Blog die Suchfunktion.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Suchfunktion ist rechts an der Seite, direkt unter der Rubrik "Ich habe jetzt Lust auf" :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt