Vegane Mousse au Chocolat [Mit nur zwei Zutaten!]

Kinners, wieso habe ich so lange gebraucht bis ich diese fabulöse (vegane!) Mousse au chocolat hier ausprobiert habe?! Sie ist so einfach in der Herstellung, benötigt nur zwei Zutaten und schmeckt mindestens genauso gut wie das Original! Man glaubt es kaum, wenn man den ersten Löffel vertilgt hat und erst aufhören kann zu löffeln, wenn das Schälchen leer ist.
Hinein kommt zum einem natürlich (vegane) Schokolade und zum anderen Aquafaba. Aquafaba - das ist das (zugegebenermaßen) etwas schleimige Kichererbsenwasser, welches ich bisher immer einfach so verworfen habe, wenn ich eine Dose Kichererbsen geöffnet habe :o Ich könnte mich dafür schon selbst ohrfeigen, dass so unzählige Male getan zu haben...tztz.
Zutaten für 2-3 Portionen:
Aquafaba/Kichererbsenwasser (das aus der Dose mit den Kichererbsen)
100 g vegane (Zartbitter-)Schokolade
ggf. etwas Stärke oder Puddingpulver (dann geht das Aufschlagen des Aquafaba schneller!)

Zubereitung:
Aquafaba mit einem Handrührgerät aufschlagen, bis es steif wie Eischnee ist. Das geht schneller, wenn man etwas Stärke zugibt, eine gute Messerspitze voll reicht. Die Schokolade im Wasserbad behutsam schmelzen. Sie sollte nur lauwarm sein, wenn man sie mit einem Teigschaber vorsichtig unter den veganen Eischnee hebt. Die Masse fällt etwas in sich zusammen beim Einrühren der Schokolade. Die Masse in Dessertschälchen füllen und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Mousse ihre typische Konsistenz erhält. Die Mousse kann dann auch sofort verzehrt werden, hält sich aber auch abgedeckt zwei Tage im Kühlschrank.


Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. oooh, das klingt aber lecker! Hm, nur Kichererbsen hab ich noch nie gekauft. Das Mousse wäre aber auch ein toller Grund, die Erbsen mal auszuprobieren :-)
    Liebe Grüße Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kichererbsen lohnen sich wirklich auszuprobieren, sie sind eine super pflanzliche Proteinquelle und besonders ofengerötste sind eine leckere Knabberei für zwischendurch!

      Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße,
      Patricia

      Löschen
  2. Ich muss unbedingt dran denken, deinen Tipp mit dem Kichererbsenwasser umzusetzen - dieses vegane Mousse au Chocolat ist ja echt der Hammer.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall und warte am besten nicht zu lange! Ich habe mich schon fast ein bisschen geärgert, dass ich davor das Aquafaba immer achtlos verworfen habe :D

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren
      Patricia

      Löschen
  3. Mein erster Versuch mit veganer mousse au chocolat ist in die Hose gegangen. Das Aquafaba ist nicht wirklich steif geworden. Aber ich gebe nicht auf, ich werde es sicherlich wieder probieren, denn wie ich sehe, klappt das wirklich wunderbar.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gib am besten etws Starke hinzu, dann geht das Aufschlagen schneller und bei mir war das Aquafaba wirklich so steif wie Eischnee! :-)

      LG Patricia

      Löschen
  4. Mhh ich liebe diese vegane Schokomousse und weiss noch genau wie ich das erste Mal so fasziniert war, wie gut es klappt! Sieht sehr lecker aus und macht mir direkt wieder Lust auch eine Schokomousse zu kochen=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch echt fasziniert wie gut das schmeckt und auch von der Konsistenz exakt wie Mousse au Chocolate ist! :-)

      Liebe Grüße
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt