Italienische Birnentorte mit Amaretto & Amarettini

Dieses Rezept habe ich bereits letzten Frühherbst/Spätsommer gebacken, zusammen mit Freunden. Ich finde den Begriff Torte ein bisschen irreführend, weil Torte für mich irgendwie immer Sahne beinhaltet 😀 Aber vielleicht sehen die Italiener das nicht so eng. Dafür kommt ja allerlei anderes hinein, wie Birnen (über ein Kilo sogar!), Amarettini, Amaretto und Pinienkerne. Und wer partout nicht auf die Sahne verzichten mag, gibt einfach einen Klecks Schlagsahne obendrauf, so! 

Der Kuchen schmeckt sehr aromatisch: Birnen, Zimt, Amaretto und Pinienkerne mit buttrigem Geschmack - was will man mehr? 😃

Die Bilder sind übrigens mit meiner Handykamera entstanden und aus meiner Instagram-Story, deshalb die Hashtags und Texte im Fotos :-) Da ich immer noch keine neue Spiegelreflexkamera besitze, muss ich erstmal noch auf mein Handy zurückgreifen :(

Zutaten für eine Springform á 28 cm
Für den Mürbeteig:
400 g Mehl
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
1 Eigelb (das Eiweiß nicht wegwerfen!)
250 g Butter
Für die Füllung:
1,2 kg Birnen
 60 g Butter
5 EL Amaretto
60 g Pinienkerne (alternativ Mandelblättchen), geröstet (ohne Fett)
Saft einer halben Zitrone
50 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Zimt
100 g Amarettini-Kekse, zerbröselt

1 Eiweiß zum Bepinseln
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Für den Mürbeteig einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und mti den Händen oder dem Knethaen zu einem glatten Teig verkneten. Springform mit Backpapier auskleiden. Den Vom Mürbeteig 2/3 abnehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Fladen á 35 cm ausrollen. Diesen Fladen vorsichtig in die Springform setzen, sodass der Boden bedeckt und sich ein Rand formen lässt. Den Teigboden mit einer Gabel einstechen und mit Amaretti-Bröseln bestreuen.
Für die Füllung die Birnen waschen oder schälen und anschließend in kleine Stückchen schneiden. Mit dem Zitronensaft vermengen.
 Zucker, Zimt geschmolzene Butter, Amaretto und Pinienkerne untermischen. Diese Masse nun auf den Mürbeteig geben.
Den restlichen Teil des Teiges ebenfalls ausrollen, aber nur zu einem Kreis á 28 cm. Diesen auf die Birnenmasse legen und die Ränder gut andrücken. Mit einer Gabel vorsichtig Löcher in die Teigdecke stechen. Zuletzt mit Eiweiß bepinseln.

 Im Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 50-60 Minuten backen.
Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Der Kuchen kann prima einen Tag vorher vorbereitet werden, dann zieht er durch und lässt sich besser schneiden :-)



Kommentare

  1. Ob Torte oder Kuchen, für mich ist er klasse, denn ich liebe viel Obst im Kuchen. Ich bin begeistert, mit welcher Hingabe du einen Kuchen nach dem anderen zauberst, und alle klingen soooo lecker.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt