Proteinbrot mit Dinkelvollkorn

Das letzte Brotrezept ist schon echt lange her...in letzter Zeit habe ich kaum Brot gegessen und davor auch eher auf alt bewährte Rezepte zurückgegriffen, weil ich auch nicht so in Brotbacklaune war. Als ich in den Semesterferien mal wieder zu Hause war hat meine Mutter mir aber mal wieder neue Rezepte gezeigt, u.a. dieses Dinkelvollkornbrot mti Quark. Ein proteinreiches Brot mit vielen Ballaststoffen also :-) Auch ein bisschen Öl kommt hinein, das macht Hefeteige lockerer und auch saftiger, finde ich. Statt Zucker kommt in diesem Rezept Ahornsirup zum Einsatz.
Das Dinkelvollkornmehl beziehen wir immer von einer Bio-Bäckerei ein paar Nachbarorte weiter, die auch mit dem Bioland-Siegel ausgezeichnet sind. Somit können wir sicher sein, dass es auch aus nicht so arg belastet ist wie Mehle aus dem Ausland, die nur das EU-Biosiegel tragen, welches weniger strenge Richtlinien aufführt als die Bio-Anbauverände Naturland, Bioland und Demeter. Denn leider ist es nicht selbstverständlich, dass Getreide aus Deutschland kommt, obwohl es hier in großem Maße angebaut werden. Wie bei anderen Produkten auch, sind Waren aus dem Ausland oft preisgünstiger.

Aber genug darüber geredet, ihr seid bestimmt gespannt auf das Brot-Rezept oder?
Hier kommt es!
Zutaten für ein Laib:
600 g Dinkelvollkornmehl
1/2 Pck. Trockenhefe
500 g Magerquark
100 ml Wasser 
1 TL Salz
1 EL Ahornsirup
2 EL Öl

Zubereitung:
Trockene Zutaten miteinander vermischen. Quark, Wasser und Ahornsiurp zufügen und zu einem glatten Teig verkneten, dies dauert mehrere Minuten. Den Teig in eine große Schüssel mit Deckel geben (das Volumen vergrößert sich über Nacht oft erheblich!) und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag erneut kurz durchkneten mit ein wenig Mehl, einen Laib formen und mit einem Messer kreuzweise einschneiden. Den Laib auf ein Backblech setzen und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 40 Minuten backen. Wenn man mit den Fingern auf das Brot klopft, sollte es hohl klingen (von allen Seiten, auch von unten!).

Print Friendly and PDF

Kommentare

Zurzeit beliebt