1 Teig - 3 Kekse für Ostern: Mandel-Häschen, Kokos-Schäfchen & Fruchtige Ostereier

Selbstgemachte Plätzchen sind nicht nur zu Ostern lecker oder? Ich backe dieses Rezept schon seit Jahren gerne in der Osterzeit. Sofern man frühlingshafte Ausstecher verwendet statt Sterne und Nikoläuse, geht das ja 😉 

Dieses Jahr habe ich mir zwei neue Ausstecher gekauft, einmal in Ei-Form und einmal einen Hasen mit Knick-Ohr und Armen. Der Kauf dieser zwei Ausstecher war natürlich total notwendig 😉 (Die Backkiste mit allen Backutensilien ist nämlich nocht nicht voll genug bzw. kann man auch nicht genügend Backutensilien, Ausstecher und Formen besitzen 😆 Man will ja für jedes Rezept gewappnet sein! Um den Kauf der bisherigen Ausstecher in Form von Schafen, Hühnern und anderen Hasen zu rechtfertigen, habe ich einen Teil des Teiges eben auch mit diesen ausgestochen 😜)

Zutaten Dinkel-Mürbeteig:
250 g Dinkelmehl Typ 630*
1 Msp Backpulver
30 g Speisestärke
1 Prise Salz
125 g Zucker
170 g kalte Butter in Flöckchen
1 Ei

Für die Hasen: 1 Mandel pro Hasenkeks
Für die Osterei-Doppeldeckerkekse: Passierte Aprikosenkonfitüre
Für die Schafe: Kokosraspel und Puderzuckerguss oder Hagelzucker 

*Ich bereite den Mürbeteig auch immer mit Dinkelmehl zu wie im Rezept vermerkt, aber es funktioniert natürlich auch herkömmliches Weizenmehl Typ 405.

Zubereitung Mürbeteig:
Mehl mit den restlichen trockenen Zutaten vermischen. Butter und Ei zufügen und alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit beliebigen Keksausstechern ausstechen. Die Kekse backen alle bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 12-15 Minuten.
 

Für die verschiedenen Varianten: 

Für die Hasen mit der Mandel dem ausgestochenen Hasen vor dem Backen noch eine Mandel in die Arme drücken.
Für die fruchtigen Osterei-Doppeldeckerkekse jeweils ein ganzes Ei ausstechen und eines mit einem kleinen Loch im unteren Teil. Nach dem Backen werden diese mithilfe von Aprikosenkonfitüre zusammengesetzt. In das Loch kommt etwas mehr Konfitüre.
Für die Schafe: Den ausgestochenen Teig mit etwas Milch bestreichen (Eigelb geht auch!) und mit Hagelzucker bestreuen - erst dann backen.
Für die Variante mit den Kokosraspel: Erst nach dem Backen den Keks mit etwas Puderzuckerguss bestreichen und mit Kokosraspel bestreuen.

Print Friendly and PDF

Kommentare

Zurzeit beliebt