Süße Quarkplinsen mit wenig Mehl

Für morgen noch kein Frühstück geplant und keine Lust auf Brötchen? Dann empfehle ich Euch diese kleinen Dingerchen hier!😋

Diese Quarkplinsen sind eine tolle und etwas figurfreundlichere Variante als herkömmliche Pfannkuchen. Zumindest wenn man bei den Toppings nicht übertreibt 😉
In diese Quarkplinsen kommen v.a. Quark und Ei, dazu nur verhältnismäßig wenig Mehl. Ich nehme immer Dinkel, Weizen funktioniert aber auch. Von Vollkornmehl würde ich in diesem Fall abraten, da Quarkgebäck mit Vollkorn oft sehr trocken wird. Wer es dennoch verwenden möchte, sollte etwas Buttermilch zufügen, das lockert den Teig besser auf als Mineralwasser.
Zutaten für 6 Stück (1 Portion):
125 g Quark
1 Ei
25 g Dinkelmehl Typ 630
1 Msp Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
1 Prise Vanillezucker
ggf. ein kleinen Schuss Mineralwasser

Topping-Möglichkeiten:
1 Handvoll Himbeeren + Ahornsirup
1/2 Banane + Zimt + etwas Schokoaufstrich (am besten ohne Palmöl)

Zubereitung:
Quark und Ei verrühren. Mehl mit Salz und Backpulver sowie Zucker mischen und unterrühren. Wenn der Teig zu trocken sein sollte, etwas Wasser zufügen. Eine große Pfanne mit etwa Rapsöl erhitzen und die Quarkplinsen nacheinander darin ausbacken. Pro Quarkplinse ca. 1 gehäuften Esslöffel Teig einfüllen und etwas verstreichen. Von beiden Seiten 2-3 Minuten backen. Auf einem Teller stapeln und mit Wunsch-Toppings belegen. 
Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. So kann der Tag beginnen - die süßen Quarkplinsen würden mir sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn ich diese an meinem Frühstückstisch vorfände.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt