Glücksschweinchen zu Neujahr [Happy New Year 2020]

Frohes neues Jahr! 🥳
Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und habt Lust auf eine süße Schweinerei🐷
Diese Glücksschweinchen sind einfacher als man zuerst denken mag. Tatsächlich sticht man aus einem simplen Quark-Öl-Teig nur drei Kreise aus, einen halbiert man, in einen pikst man zwei Löcher hinein und dann legt man die beiden Kreise auf einen größeren Kreis. Zack - schon kann das Blech mit den fertigen Schweinchen in den Ofen geschoben werden! Für einen angenehmen Bräunungsgrad empfehle ich noch, den Teig mit Milch einzustreichen.
Zutaten für ca. 16 Stück
(je nachdem wie groß der Umfangs der Kreise ist):
200 g Dinkelmehl Typ 630
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Zucker
50 ml Rapsöl
50 ml Milch
75 g Quark (bei mir 20 % Fett)

Milch zum Einpinseln
etwas Puderzuckerguss zum Befestigen der
Zuckeraugen oder Rosinen als Augen

Zubereitung:

Zuerst die trocknen Zutaten mischen, dann Öl, Quark und Milch zufügen und mit dem Knethaken oder den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und große Kreise (etwa 8-10 cm Durchmesser) ausstechen und doppelt so viele sehr kleine Kreise (etwa 2 cm). Die großen Kreise auf ein Backblech legen. Jeweils einen kleinen Kreis halbieren und als Ohren auf die obere Seite der großen Kreise legen. Mit einem Holzstäbchen in einen weiteren kleinen Kreis zwei kleine Löcher piksen, dies sollte die Schnauze darstellen und wird im unteren Teil des großen Kreises angesiedelt. Damit es besser hält Milch zum Kleben an die Unterseite pinseln. Die Schweine am besten komplett mit Milch einpinseln, damit diese eine schöne Bräune im Ofen erhalten. Im heißen Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 15 Minuten backen. Etwas auskühlen lassen und einen Guss aus 1 TL Puderzucker und ein paar Tropfen Wasser anrühren. Die Zuckeraugen von hinten mit etwas Guss versehen und auf die Schweinchengesichter kleben.Wer keine Zuckeraugen verwenden möchte oder vorrätig hat, kann Rosinen als Augen in den Teig drücken. Dies sollte vor dem Backen gemacht werden.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Auch dir, liebe Patricia, wünsche ich ein schönes neues Jahr 2020. Mit diesen herrlichen Schweinchen kann es ja nur glücklich beginnen und auch enden.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Klingt sehr gut. Werde es mit es weißem Mehl 405 ausprobieren. Kann gerne später über das Ergebnis berichten.
    LG und guten Rutsch ins neue Jahr.
    Bea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt