Buchweizen-Preiselbeer-Torte mit Apfel

 Seit einigen Monaten nutze wieder regelmäßig Buchweizen in meinem Gebäck. Ich hatte es vor Jahren mal probiert, aber zu der Zeit schmeckte es mir überhaupt nicht. Damals hatte ich aber meistens auch nur mit puren Buchweizen gebacken und nicht gemischt mit anderen Mehlen wie derzeit. Buchweizen hat einen nussigen Geschmack und ist glutenfrei. Backt man mit puren Buchweizen schmeckt es aber doch ziemlich "gesund" und nicht lecker-nussig, wie ich finde. Außerdem wird der Teig im gebackenen Zustand schnell trocken. Deshalb habe ich es in diesem Rezept mit hellen Dinkelmehl und Speisestärke gemischt. Stärke sorgt bei Kuchenböden immer für ein bisschen mehr Luftigkeit.

Eine Buchweizen-Torte schwebte mir schon länger vor, ganz klassisch mit Preiselbeeren. Bei der Suche nach einem Rezept habe ich aber auch eine Variante mit Äpfeln gesehen, die mir sehr gefiel. So kam es, dass ich mich für mein heutiges Rezept von mehreren Rezepten habe inspirieren lassen und auf diese Weise meine eigene ganz persönliche Buchweizen-Preiselbeer-Torte kreiiert habe 😉

Die Torte gab es übrigens zum Geburtstagkaffeeklatsch zusammen mit der Windbeutel-Torte mit Maracuja-Spiegel. Meine Gäste fanden beide Torten super lecker😋
Zutaten für eine 26 cm Springform
Für den Buchweizen-Biskuit:
100 g Buchweizenvollkornmehl
50 g Dinkelmehl Typ 630
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
5 Eier
125 g Zucker

Für die Apfel-Füllung:
750 g Äpfel, geschält und klein gewürfelt
450 g Apfelsaft
1 Pck. Puddingpulver oder 40 g Speisestärke mit 1 TL Vanilleextrakt
40 g Zucker

1. Sahneschicht
200 g Sahne
1 EL Puderzucker
1 Pck. Sahnesteif oder 2 TL Sahnestandmittel


2. Sahneschicht
500 g Sahne*
150 g Preiselbeer-Gelee
2-3 Pck. Sahnesteif oder 3 EL Sahnestandmittel

Optional für die Deko:
25 g Zarbitterschokolade, geschmolzen
Zebraröllchen

*bei Torten verwende ich nicht wie üblich Bio-Sahne ohne Carrageen, sondern Konditorsahne, damit die Sahne fester wird und die nach Stunden nicht die Standfestigkeit verliert, wie das bei Bio-Sahne passieren kann.

Zubereitung:
Für den Biskuit die Eier mit dem Zucker mehrere Minuten hellcremig und voluminös aufschlagen. Die trockenen Zutaten mischen und portionsweise unter die Eier-Zucker-Masse heben mit einem Teigschaber. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform gießen, glattstreichen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen und ggf. mit Alufolie abdecken, falls der Kuchen zu dunkel werden sollte. Den Boden abkühlen lassen und einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden mit einem Tortenring umschließen.

Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen und fein würfeln. Apfelsaft in einen Kochtopf geben. Stärke bzw. Puddingpulver mit Zucker und etwas Apfelsaft glattrühren. Den übrigen Apfelsaft aufkochen. Dann das Stärkegemisch einrühren und unter ständigem Rühren aufkochen lassen, sodass die Flüssigkeit andickt. Die Apfelwürfel zufügen und noch 2-3 Minuten in der Masse garen. Topf vom Herd nehmen und die Füllung auf den unteren Boden geben. Die Masse komplett erkalten lassen.

200 g Sahne mit Puderzucker und Sahnestandmittel aufschlagen unda auf die komplett erkaltetete Apfelschicht geben. Den zweiten Boden draufsetzen und leicht andrücken. Die Torte 1-2 Stunden kaltstellen.

Den Tortenring von der Torte entfernen.
350 g Sahne mit Sahnestandmittel aufschlagen. Die Preiselbeeren mit einem Teigschaber unterheben, sodass die Sahne komplett rosa eingefärbt ist. Diese Sahne (bis auf einen kleinen Teil für die Deko) auf den zweiten Boden geben und nun die komplette Torte mit der Sahne einstreichen. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel füllen und nach Herzenslust dekorieren. Ich habe die Torte zusätzlich mit etwas Schokolade und Zebraröllchen dekoriert.

Print Friendly and PDF

Kommentare

  1. Deine Buchweizentorte sieht prachtvoll aus, wie vom Profi. Kein Wunder, dass sie so gut angekommen ist, denn sicherlich schmeckt sie genauso gut, wie sie einen entgegen strahlt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Patricia, deine Torte sieht so toll aus. Und die Füllung...so lecker!
    LG, Diana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt