Schnelle Körnerstangen ohne Hefe
Nach dem ganzen Süßkram in letzter Zeit wird es mal wieder Zeit für etwas weniger kuchenhaftes. Lange gab es schon kein Brot-oder Brötchenrezept mehr, das ändert sich mit dem heutigen Post. Es gibt nämlich Körnerstangen😋
Diese könnt ihr nach Lust und Laune in den verschiedenesten Saaten, Kernen und gehackten Nüssen wälzen. Erlaubt ist, was schmeckt!
Zutaten für ca. 15 Körnerstangen:
250 g Dinkelmehl Typ 1050
250 g Dinkelmehl Typ 630
20 g Weinsteinbackpulver
1,5 TL Salz
2 Eier
500 g Magerquark
3 EL Rapsöl
Zum Wälzen:
Haferflocken
Leinsamen
Sonnenblumenkerne
Kürbiskerne
Chiasamen
Zubereitung:
Die beiden Mehlsorten mit Backpulver mischen. Salz untermengen.
Die Eier mit dem Quark und dem Öl verrühren und zu den trockenen Zutaten geben und alles mit dem Knethaken oder den Händen verkneten. Aus dem Teig eine längliche Rolle formen und mit einem Messer 15 gleichgroße Scheiben schneiden. Diese wiederrum zu Rollen formen. Die Rollen mit etwas Wasser befeuchten und in den Saaten von allen Seiten wälzen. Die Körnerstangen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im heißen Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für 15-20 Minuten backen. Die Körnerstangen dürfen leicht gebräunt sein. Unbedingt frisch probieren, dann sind sie am besten!
Die sind dir ja echt super geworden, so locker und fluffig wie die aussehen. Verschiedene Saaten und Flocken sind für jeden Geschmack ideal. Mit Chiasamen müsste ich auch einmal probieren.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sigrid