Knuspermüsli ohne Nüsse
Selbstgemachtes Knuspermüsli ist schon etwas Feines 😋
Neben dem Banana Bread Granola und dem Mandel-Kokos-Granola esse ich auch gerne die heutige Variante. Wie bei den anderen beiden Sorten auch, kommt das heutige Rezept ohne Kristallzucker und Butter aus. Per se habe ich ja nichts gegen Butter, aber im Müsli brauche ich die nicht. Auch der Haushaltszucker kann draußen bleiben, wenn man sich aus einer Palette von anderen Süßungsmitteln wie Honig, Rübensaft oder Ahornsirup bedienen kann oder?
Was alle drei Rezepte außerdem gemeinsam haben? Sie sind alle blitzschnell zubereitet!
Zutaten für ein Glas Granola:
200 g zarte Haferflocken
200 g zarte Haferflocken
50 g Sonnenblumenkerne
50 g geschrotete Leinsamen
80 g Kürbiskerne
5 EL Rapsöl
3 EL Ahornsirup oder Süße nach Wahl (Honig, Agavendicksaft, Rübensaft,...)
50 g Cranberries (optional)
Zubereitung:
Heizt den Ofen auf 160 Umluft vor.
Mischt alle Zutaten in einer Schüssel, sodass die trockenen Zutaten mit den feuchten Zutaten überzogen sind und kleben. Gebt die Mischung auf ein Backblech mit Backpapier und verteilt die Masse gleichmäßig. Stellt das Blech in den heißen Ofen und backt das Müsli etwas 20 Minuten. Nach der Hälfte der Backzeit wendet ihr das Granola am besten, damit es gleichmäßig bräunt und knusprig wird.
Holt das Blech nach der Backzeit aus dem Ofen und lasst es auskühlen. Erst dann in ein luftdichtes Gefäß verpacken oder direkt mit Milch vernaschen.
Das klingt wieder einmal nach einer super leckeren Müslimischung. Am liebsten würde ich direkt loslegen mit dem Knuspern.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sigrid