Rübenkraut-Muffins

Neben den Klassikern wie Kürbis, Apfel und Birne - für die ich euch in den letzten Posts Rezepte geliefert habe - hat auch die Zuckerrübe im Herbst ihren Erntezeitpunkt. Und aus Zuckerrüben lässt sich nicht nur der normale Haushaltszucker herstellen. Auch das Rübenkraut wird, wie der Name schon verrät, hieraus gewonnen.

 
Das heißt es gibt im Herbst immer frisches Rübenkraut. Im Supermarkt gibt es den gelben Topf mit dem gleichen Produkt zwar das ganze Jahr über, aber wir schwören auf die Variante vom Erzeuger aus unserer Region! #supportyourlocals
Und damit lassen sich diese leckeren und saftigen Muffins backen! 
Das Rezept habe ich übrigens aus dem Heimathäppchen-Backbuch und es fast 1:1 übernommen, nur habe ich Dinkel statt Weizenmehl verwendet
.
Diese Rübenkraut-Muffins sind:
  • easy peasy in der Zubereitung
  •  frisch aus dem Ofen am Besten
  • mit wenigen und einfachen Zutaten
  • Herbst Soulfood
  • zimtig
  • vanillig
  • saftig
  • gut zum Mitnehmen für unterwegs
  • für Süßschnäbel
Zutaten für 6 Rübenkraut-Muffins:
125 g Dinkelmehl Typ 630 (Weizenmehl geht auch)
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
1/2 TL Vanilleextrakt
1 Ei
50 g Zucker
65 g Butter
115 g Rübenkraut
50 ml Milch
 
Zubereitung der Muffins:
Zuerst die Butter und das Rübenkraut in einem kleinen Kochtopf erhitzen, sodass sich beide Zutaten miteinander verbinden. Die Masse etwa 30 Minuten herunterkühlen lassen. 
 
Den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

 In einer Rührschüssel das Ei mit Zucker, Zimt und Vanilleextrakt verquirlen mit dem Handrührgerät. Die abgekühlte Rübenkrautbutter unter Rühren einfließen lassen. Zuletzt Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen und zusammen mit der Milch kurz unter die restlichen Zutaten rühren.

Den Teig in gefettete Silikon-Muffinformen gießen, alternativ in Papierförmchen. Darauf achten, dass alle Mulden gleich viel Teig beinhalten, damit die Muffins im Ofen auch gleichmäßig aufgehen und eine schöne Kuppel bilden.
 
Das Muffinblech in den Ofen schieben und die Rübensaft-Muffins etwa 25 Minuten backen - Stäbchenprobe nicht vergessen! 

Am besten schmecken diese Sirup-Muffins frisch aus dem Ofen bzw. lauwarm. Dann sind sie luftig, am nächsten Tag sind sie dann etwas fester, aber dennoch saftig.

Kommentare

  1. Rübenkraut-Muffins, was für eine himmlische Idee. Bitte ein Muffin zu mir. Ich mag Rübenkraut sehr, verbackt habe ich ihn bisher nur in Pumpernickel.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Von Rübenkraut höre ich heute das erste Mal. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das bei uns im Supermarkt gesehen habe. Ich werde jetzt aber Ausschau halten, denn ich möchte diese Muffins auch probieren.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana, du findest ihn auch als "Goldsaft", der ist meist in einem großen gelben Topf bei den süßen Aufstrichen im Supermarkt :-)
      Viel Spaß beim Ausprobieren!

      Liebe Grüße
      Patricia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt