Softe Kürbis-Milchbrötchen

Wann habt ihr das letzet Mal richtig gute Milchbrötchen gegessen? Ich erst vor ein paar Tagen🤭 Und zwar diese super soften Kürbis-Milchbrötchen! Ich war richtig aufgeregt, ob das Rezept so funktioniert und die Konsistenz so wird, wie ich es mir vorgestellt habe und es hat tatsächlich geklappt! Deshalb muss ich hier auch schleunigst das Rezept posten, damit ihr jetzt in der Kürbis-Hochsaison ganz viele Milchbrötchen dieser Art backen könnt!
Diese Kürbisbrötchen sind
  • einfach zu machen
  • farbenfroh
  • eine gern gesehener Gast auf dem Frühstückstisch
  • herbstlich Soulfood
  • lecker
  • super soft
  • weiche
  • luftig
  • buttrig im Geschmack

 Zutaten für 12 Stück:
500 g Mehl (bei mir Dinkelmehl Typ 630)
1/2 Pck. Trockenhefe*
1 TL Salz
50 g Zucker
1 Ei
80 g sehr weiche Butter
250 ml Milch
150 g Kürbispüree
 
Zum Bestreichen
1 Eigelb
2 EL Milch
 
*soll die Gehzeit nur eine Stunde betragen, dann ein ganzes Päckchen verwenden

Zubereitung:
Zuerst alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Anschließend Milch, Kürbispüree, weiche Butter und das Ei zufügen und mit dem Knethaken etwa 5 Minuten verkneten, sodass er sich vom Schüsselrand löst. Den Teig abgedeckt vier Stunden kaltstellen.

Nach den vier Stunden den Hefeteig erneut durchkneten, falls er zu klebrig sein sollte, noch etwas Mehl verwenden. Den Teig zu einem Strang formen und in 12 gleichgroße Stücke schneiden. Diese Stücke zwischen den Händen zu Kugeln formen. Eine 28 cm Springform mit etwas Öl oder Butter fetten und die Brötchen hineinsetzen. Die Brötchen müssen nicht dicht an dicht liegen, da sie im Ofen noch deutlich aufgehen. Die Teiglinge in der Form nun etwa 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eigelb und Milch miteinander verrühren und die Brötchen damit einpinseln. Die Brötchen anschließend etwa 15 Minuten backen bis sie gut gebräunt sind. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Die Kürbisbrötchen schmecken frisch aus dem Ofen am besten, entweder pur oder mit etwas Butter. Übriggebliebene Brötchen am besten einfrieren und bei Bedarf kurz in der Mikrowelle auftauen.

Ihr könnt die Brötchen auch abends vorbereiten, indem hier den fertigen Hefeteig nach dem Kneten bereits zu Brötchen formt und abgedeckt im Kühlschrank über Nacht gehen lasst. Morgens könnt ihr die Brötchen in den kalten Ofen schieben und dann abbacken. Die Backzeit verlängert sich dann schätzungsweise um etwa 8-10 Minuten, je nach Ofen.

Kommentare

  1. Deine Kürbisbrötchen sehen mega aus, die tolle Farbe und das saftige Innenleben. Ich habe direkt Spaß sie nachzubacken.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!

Zurzeit beliebt