Apfeltaschen aus Quark-Öl-Teig
Apfeltaschen sind ein richtiger Klassiker, finde ich. Und zudem natürlich super lecker und praktischerweise schnell gemacht. Quark-Öl-Teig ist nämlich eine schnelle Alternative anstelle von Hefeteig. Am besten schmecken sie frisch aus dem Ofen!
Zutaten (ergibt 8 Stück)
Quark-Öl-Teig:
150 g Quark
6 EL Milch
6 EL neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
30 g Rohrzucker
20 g Zucker
1 Prise Salz
275 g Mehl
3 TL Backpulver
Füllung (Apfelkompott):
400 g Äpfel
1 Schuss Zitronensaft
1 Schuss Apfelsaft
1 Prise Zimt (im Winter geht natürlich mehr)
1 EL Rohrzucker
2 EL Speisestärke + etwas Wasser
50 g gehobelte Mandeln (oder Walnüsse oder Haselnüsse)
Zum Bestreichen:
1 Ei, getrennt
1 EL Milch
Zubereitung:
Für das Apfelkompott die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.
Die Würfel in einen Kochtopf geben und mit dem Zitronensaft und dem Apfelsaft begießen und drin wenden, sodass die Äpfel nicht braun werden). Den Rohrzucker hinzugeben und alles 2-3 Minuten köcheln lassen.
Nun die Speisestärke mit etwas Wasser verrühren (sodass eine weiße Flüssigkeit entsteht), zu den Äpfeln geben und gut verrühren. Wenn die Masse andickt, den Topf vom Herd nehmen und die Mandelblättchen untermengen.
Für den Quark-Öl-Teig das Mehl mit dem Backpulver mischen. In einer weiteren Schüssel die restlichen Zutaten miteinander verrühren. Die Mehlmischung mit dem Handrührgerät bei niedriger Stufe kurz unterkneten, sodass ein glatter und geschmeidiger Teig entsteht.
Den Teig nun rechteckig ausrollen, sodass man 8 Quadrate mit dem Maßen 12 x 12cm herausbekommt (ich habe beim 1. Ausrollen nur 6 Quadrate herausgeschnitten, weil mein Rechteck eher rundlich geworden ist. Die Teigreste habe ich dann zusammen geknetet und nochmal so ausgerollt, dass ich noch zwei weitere Quadrate herausbekomme habe).
Die Teigquadrate nun mit dem Eiweiß bestreichen. Jeweils 1 großen EL Apfelkompott auf eine Seite des Teiges setzen. Die andere Seite mit einem Messer zweimal einritzen und über den Kompott klappen, sodass die Ränder aufeinanderliegen. Diese nochmal mit einer Gabel andrücken, damit keine Füllung entweichen kann.
Eigelb mit Milch verquirlen und die Taschen damit einstreichen.
Im Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 15 Minuten backen.
Solange sie noch warm sind, mit Puderzucker bestäuben und genießen
(das geht sogar noch ein bisschen besser, wenn man eine Kugel Vanilleeis auf die Apfeltasche platziert ; )
Print PDF
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Hier kannst du ein Kommentar hinterlassen, wenn du magst. Ich würde mich sehr freuen!