Weißer Schokoladenkuchen mit Himbeeren
Dieser weiße Schokoladenkuchen mit Himbeeren der auch auf den Namen super-saftiger Schmandkuchen (I ♥ Alliterationen!)
hört, ist nochmal ein kleiner Sommergruß und ein letztes Aufbäumen gegen den bereits vor der Türe stehenden Herbst.Kam es mir nur so vor oder war der Sommer wieder einmal viel kurz?
hört, ist nochmal ein kleiner Sommergruß und ein letztes Aufbäumen gegen den bereits vor der Türe stehenden Herbst.Kam es mir nur so vor oder war der Sommer wieder einmal viel kurz?
Backtechnisch gesehen zumindestens. Ich hätte noch das ein oder andere Super-Sommer- Rezept gerne ausprobiert. Aber was soll's. Ich habe gehört, nächstes Jahr soll es wieder Sommer geben ; )
Damit wir noch den restlichen Sommer in vollen Zügen genießen können, bittet sich dieser Kuchen prima an. Er schmeckt nicht nur nach Sommer pur, sondern ist easypeasy zubereitet:
Der Rührteig ist ruckzuck angerührt und während der Backzeit, lassen sich prima die letzten Sonnenstrahlen auf Balkonien oder der Terrasse einfangen oder den Kamin anschmeißen.
Außerdem ist dies hier so ein Exemplar, welches jeden Tag noch ein bisschen besser schmeckt (und auch besser schneiden. Frisch aus dem Ofen ist er ein wenig labil, aber nach einiger Zeit lassen sich prima Scheiben abschneiden).
Zutaten (für eine Kastenform á 22 cm)
180 g Mehl
1 Prise Salz
2 ½ TL Backpulver
100 g weiche Margarine oder Butter
100 g Zucker
1 EL Zitronenabrieb
2 Eier
200 g Schmand
100 g weiße Schokolade
150 g Himbeeren (alternativ Heidelbeeren oder so 'n Quatsch ; )
Zubereitung:
Zuerst die weiche Butter bzw. Margarine mit dem Zucker vermengen und ein paar Minuten aufschlagen. Anschließend den Zitronenabrieb hinzufügen und die Eier einzeln unterrühren.
Mehl mit Salz und Backpulver mischen und mit dem Schmand kurz unter die restlichen Zutaten rühren.
Weiße Schokolade grob hacken und mit den Himbeeren unter den Rührteig heben.
Den Teig in eine gefettete Kastenform geben, glattstreichen und bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 60 Minuten backen. Nach einiger Zeit evt. mit Alufolie abdecken, damit er oben nicht zu braun wird.
mmh, das Rezept wäre was für meine Schwiegermama, die steht total auf weiße Schoki.. dann könnte ich zum nächsten Familytreffen mal mit deinem tollen Kuchen um die Ecke kommen! :-)
AntwortenLöschenDann gefällt dieser Kuchen deiner Schwiegermama bestimmt! : )
LöschenViel Spaß beim Nachbacken und herzliche Grüße
Patricia
So...jetzt ist er im Ofen. Riecht echt schon lecker. Da ich keine Himbeeren bekommen habe, versuch ich es mal mit Erdbeeren. Danke für das Rezept.💕
AntwortenLöschenLG Conny
Erdbeeren und weiße Schokolade passen aber mindestens genauso gut zusammen! : )
LöschenIch hoffe, der Kuchen gefällt dir : )
Liebe Grüße
Patricia
Vielen Dank für das Rezept, wurde schon mehrfach gebacken und kommt immer sehr gut an. Funktioniert mit ca. 35 Min. Backzeit auch wunderbar als "Blondie".
AntwortenLöschenLiebe Grüße Sabine